Cooler Master HAF X PC-Gehäuse – das Flaggschiff im Test


Mit dem Cooler Master HAF X PC-Gehäuse habe ich die Gelegenheit das Flaggschiff aus dem Hause Cooler Master zu testen. Der Big-Tower macht seinem Namen alle Ehre. Mit den Abmessungen 599mm x 230mm x 550mm bietet er Platz für alles was das Computerherz begeht. Natürlich legt Cooler Master beim HAF X ( High Air Flow ) Wert auf optimale Kühlung, egal ob Luftkühlung oder Wasserkühlung.

Kostenloses Office-Paket SoftMaker FreeOffice 2018

Schauen wir uns also mal an, welche Vorteile und Nachteile das Cooler Master HAF X PC-Gehäuse bietet und ob sich ein Kauf lohnen würde.

Lieferumfang des Cooler Master HAF X

Cooler Master HAF X Gesamtansicht Cooler Master HAF X Rückansicht Cooler Master HAF X Seitenansicht

Der Lieferumfang des PC-Gehäuses umfasst neben dem Gehäuse selbst auch ein Handbuch und natürlich sämtliches benötigte Zubehör. So befindet sich im Gehäuse ein kleiner Karton mit den Schrauben und Abstandhaltern, mit Kabelbindern und Adapterkabeln und sogar eine Verlängerung für das Power-Kabel des Netzteils.

Lieferumfang Cooler Master HAF X

Auch enthalten ist eine zusätzliche Halterung für die Grafikkarte, die auch mit einem weiteren Lüfter ausgestattet werden kann und ein Aufsatz für den Schraubendreher, um die Abstandhalter für das Mainboard vernünftig festziehen zu können.

Spezifikationen des Cooler Master HAF X

Das Gehäuse in der Übersicht

  • Material: Stahl, Kunststoff
  • Abmessungen: 230 x 550 x 599mm
  • Gewicht: 14.35kg
  • Motherboards: M-ATX, ATX, E-ATX
  • 5.25 zoll Festplattenplätze: 6
  • 3.5 Zoll Festplattenplätze: 5 intern

Die unteren beiden 5.25 Zoll Einschübe können für SATA-Festplatten genutzt werden, auch für 2,5 Zoll Festplatten.

Kühlmöglichkeiten:

  • Front: 230 x 30mm rote LED on/off Lüfter x 1
  • Top: 200 x 30mm Lüfter x 2
  • Side: 200 x 30mm Lüfter x 2 (optional)
  • Rear: 140 x 25mm Lüfter x 1
  • VGA Fan Dock: 120 x 25mm or 120 x 38mm x 1(optional)
  • VGA Holder: 80 x 15mm Lüfter x 1(optional)

Kühlung im Cooler Master HAF X Bild 1 Kühlung im Cooler Master HAF X Bild 2 Kühlung im Cooler Master HAF X Bild 3 Kühlung im Cooler Master HAF X Bild 4

Das Gehäuse ist vollständig in schwarz lackiert. Auch der Innenraum ist komplett lackiert. Die Mainboard-Halterung erstreckt sich über die gesamte Höhe des Innenraums. Praktisch ist eine große Öffnung, so das sich ein CPU-Kühler auch montieren lässt ohne das Mainboard auszubauen.

Auch Öffnungen um Kabel nach hinten durchzuführen sind vorhanden. So lassen sich die Kabel ordentlich versteckt verlegen. Schließlich bietet das große Seitenfenster auch freie Sicht auf den Innenraum, der nicht durch Kabelsalat verdeckt sein sollte.

Seitenteil mit Fenster

Bedienelemente und Anschlüsse des Cooler Master HAF X

An der oberen Seite der Gehäuse-Front befinden sich, unter eine Klappe die sich verschieben lässt, die Bedienelemente für den HAF X Big Tower. Neben dem Power-Knopf gibt es hier auch noch einen Reset-Taster und einen Ein-Aus-Schalter für die Beleuchtung des Lüfters in der Gehäusefront.

Darunter befinden sich verschiedene Anschlussmöglichkeiten:

Anschlüsse und Bedienelemente des Cooler Master HAF X

Hier an der Frontseite des Cooler Master HAF X befinden sich folgende Anschlussmöglichkeiten: USB 3.0 x 2, USB 2.0 x 2, Audio x 1, Mic x 1, e-SATA x 1, 1394a x 1

Alles da, was man im Computerleben so braucht. Besonderes Highlight sind die hier bereits vorhandenen USB 3.0 Anschlüsse.

Fazit – Cooler Master HAF X PC-Gehäuse

Das Cooler Master HAF X verdient wirklich die Bezeichnung Flaggschiff. Die Größe des Gehäuses bietet jede Menge Platz auf für sehr üppige Hardware-Ausstattung. Die bereits vorinstallierten Lüfter sorgen bereits für einen sehr guten Luftstrom durch das Gehäuse. Aber auch für Anhänger von Wasserkühlungen finden in dem HAF X ein sehr gutes Gehäuse.

Cooler Master HAF X Ansicht von oben Cooler Master HAF X

Die Verarbeitung, der Lieferumfang und die Ausstattung konnten mich absolut überzeugen. Das Gehäuse ist für rund 170,00 Euro zu haben. Daher erhält das Cooler Master HAF X Gehäuse von Dirks-Computerecke das Prädikat: Uneingeschränkt Empfehlenswert!

pdfpro
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.