Do it yourself: Einen Super-8 Reiniger bauen


Herkömmliche Filme werden schon lange nicht mehr benutzt, doch gerade Super-8-Filme waren bis vor wenigen Jahrzehnten weit verbreitet. Entsprechend gibt es viele Bestände, die heute oft digitalisiert werden sollen. Um eine bestmögliche Qualität zu erreichen, müssen diese Bestandsfilme zunächst gereinigt werden.

Dazu kommt entweder eine zeit- und damit kostenaufwendige Feuchtreinigung infrage, oder eben das mühsame manuelle Reinigen vor dem Digitalisieren. Längst gibt es hier Abhilfe eines Trockenreinigers, der Super-8-Filme direkt vor dem Digitalisieren automatisch reinigt.

Die Vorrichtung zum automatischen Reinigen von Super-8-Filmen kann mit einfachen Hilfsmitteln selber gebaut werden.

Das Zeitalter der Digitalisierung hat alles verändert

Vorrichtung zum automatischen Reinigen von Super-8-Filmen

Mit der Digitalisierung von Foto- und Filmkameras brachen komplette Industriebereiche zusammen. So auch der Filmvertrieb, deren Entwicklung und alle damit verbundenen Serviceleistungen. Nun ist es aber so, dass gerade Produkte wie die Super-8-Filme extrem spezifische Bedingungen bräuchten, um einigermaßen lang haltbar zu bleiben.

In Wohnzimmerschränken, auf Dachböden und in Kellern lagern aber immer noch massenhaft auf Zelluloid gebannte Familienerlebnisse, die erhalten bleiben wollen. Immer mehr Besitzer solcher persönlicher Schätze digitalisieren ihren Bestand dann auch. Schließlich ist es zudem einfacher, alles auf Tablet oder TV anzuschauen.

Super-8-Filme vor dem Digitalisieren für bestmögliche Qualität reinigen

Super-8-Filme vor dem Digitalisieren für bestmögliche Qualität reinigen

Jedoch ist der Haken an der Lagerung, dass diese Super-8-Filme im Lauf der Jahre verschmutzen. Sobald eine Filmrolle abwickelt, lädt sie sich statisch auf und zieht Staubpartikel förmlich an. Nun soll der Film vor dem Digitalisieren aber möglichst sauber sein, ob eine maximal hochwertige Filmwiedergabe zu gewährleisten. Einen Super-8-Film manuell und feucht zu reinigen, ist sehr zeitaufwendig.

Daher haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht und einen automatischen Super-8-Reiniger entwickelt. Dieser kann mit einfachen und preiswerten Hilfsmitteln schnell selber gebaut werden. Hier haben wir eine detaillierte Bauanleitung bereitgestellt, mit der man einen do-it-yourself – Super-8 Reiniger bauen kann.

Der Super-8-Filmreiniger zum Selberbauen zum Reinigen vor dem Digitalisieren

Super-8-Filmreiniger zum Selberbauen

Viele Bauteile könnten sich auch im Haushalt finden lassen. Andere wiederum lassen sich preiswert und einfach erwerben. Um die statischen Aufladungen zu neutralisieren, läuft der Film zunächst über schonende Plattenspielerbürsten, die elektrisch leitfähig und geerdet sind. Im Anschluss läuft der Film durch den Strömungsbereich eines leistungsfähigen Ventilators, sodass ein Großteil der Staubpartikel und gelöster Emulsionsteilchen effizient vom Film entfernt werden.

Im weiteren Verlauf läuft der Film noch durch eine oben und eine unten liegende Walze mit Lammfell, die durch ihre zur Laufrichtung entgegengesetzte Rotation die allerletzten Staub- und Schmutzpartikel entfernt. Dann kann der Film sofort digitalisiert oder wieder aufgerollt werden.

Der Reiniger darf ohne Einschränkungen nachgebaut werden

Als dauerhafte Lösung ist diese Super-8-Reinigungsanlage jedoch nicht gedacht, da ein minimaler mechanischer Abrieb entsteht. Als ein- oder zweimalige Lösung vor der Digitalisierung ist diese Methode jedoch bestens geeignet, da die Filme dann in einer optimalen optischen Qualität digitalisiert werden können.

Bei dem Super-8-Reiniger handelt es sich zudem um ein Open-Source-Projekt, sodass es auch keinerlei rechtliche Bedenken beim Nachbau gibt. Die Reinigungsanlage dürfte sogar kommerziell eingesetzt werden.Do it yourself: Einen Super-8 Reiniger bauen

Das könnte dich auch interessieren

Ricoh Aficio SP 112 S/W-Laserdrucker In der heutigen Zeit sind Drucker trotz der starken Medialisierung in den unterschiedlichen Bereichen noch immer nicht wegzudenken. Wenn auch Sie sich...
Ausprobiert: WeMo LED Lighting Starter Set Nachdem wir mit WeMo Inside Switch normale Haushaltsgeräte steuern können und mit dem WeMo Maker auch was für die Bastler vorgestellt haben, kümmern w...
Vor- und Nachteile: Heimkino Beamer oder Flachbildfernseher Die stetige Entwicklung der Technologien auf dem Gebiet der Flachbildfernseher und Heimkino-Beamer, machen es dem Endverbraucher nicht mehr so einfach...
Mit GPS verlorene oder verlegte Gegenstände wieder finden Kaum jemand kennt nicht die fast tägliche Suche nach dem Haus- oder Autoschlüssel. Auch das Smartphone und andere wichtige Gegenstände gehen gern verl...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.