Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System im Test


Das Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System hatte ich im Januar bereits in einer News-Meldung hier auf Dirks-Computerecke.de vorgestellt. Nun war ich in der glücklichen Lage das Soundsystem auch in den Händen zu haben und es auf Herz und Nieren zu testen.

Schauen wir uns also mal an, wie sich das Edifier M3200BT geschlagen hat und ob sich ein Kauf lohnt.

Technische Daten des Edifier M3200BT

Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System

Fassen wir im ersten Schritt noch mal die technischen Daten zusammen, so wie sie vom Hersteller vorgegeben werden. Im Fall des Edifier M3200BT sehen die Spezifikationen so aus:

  • Kompaktes 2.1 Bluetooth Lautsprechersystem mit elegantem Design
  • Bluetooth Version 4.0
  • Einfacher Bluetooth-Verbindungsaufbau über NFC
  • Ausgangsleistung (RMS): Subwoofer 16W, Satelliten 2x 8W
  • Bassreflexkanal an der Subwoofer-Seite für satte Basswiedergabe
  • Kabelfernbedienung mit zusätzlichem 3.5mm AUX-Eingang und Kopfhöreranschluss
  • Bassleistung am Subwoofer (Rückseite) einstellbar
  • Anschlussmöglichkeiten: 3.5mm Klinke (AUX), Bluetooth
  • Signal-Rauschabstand:  >90 dBA
  • Gewicht: 4 kg
  • Abmessungen: 33 x 15,5 x 23,6 cm

So jetzt haben wir die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst. Doch nun werfen wir mal einen genaueren Blick auf das 2.1 Lautsprechersystem.

Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System im Überblick

Frontlautsprecher des Edifier M3200BT

Das Edifier M3200BT ist ja keine Neuentwicklung, sondern hier haben die Entwickler bei Edifier ein bereits bestehendes Lautsprechersystem, nämlich das M3200 weiterentwickelt. Und der wichtigste Unterschied wird auch im Namen deutlich. Das BT steht für Bluetooth.

Natürlich kann man die Verbindung zwischen Audioquelle (z.B. TV, Computer oder MP3-Player) auch ganz normal über ein Audiokabel mit Klinkenstecker herstellen. Aber beim Edifier M3200BT ist die Verbindung auch ganz einfach drahtlos per Bluetooth möglich.

Die Einrichtung der Verbindung ist dabei kinderleicht, Bluetooth z.B. auf dem Smartphone oder MP3-Player aktivieren, Geräte in Reichweite suchen und mit dem Edifier M3200BT verbinden.

Anzeige der Bluetooth-Verbindung an der Fernbedienung

Über einen farblich leuchtenden Ring an der Kabelfernbedienung kann man auf den ersten Blick erkennen, welche Quelle für die Soundwiedergabe benutzt wird. Leuchtet der Ring rot, dann sind die kabelgebundenen Eingänge aktiv. Bei hergestellter Bluetooth-Verbindung wird der Ring blau.

Anschlussmöglichkeiten am Edifier M3200BT

Wie man auf dem Bild der Fernbedienung auch erkennen kann, gibt es dort zusätzlich noch zwei Anschlüsse. Neben einem Kopfhörer-Ausgang gibt es hier auch die Möglichkeit eine weitere Soundquelle anzuschließen.

Bedienelemente und Anschlüsse am M3200BT

Wie man an der schematischen Darstellung erkennen kann, befindet sich an der Subwoofer-Rückseite der Regler für den Bass. Vielleicht etwas unglücklich gewählt. In meinen Augen wäre es sinnvoller, wenn man den Bass auch über die Fernbedienung regeln könnte.

Außerdem werden auf der Rückseite ebenfalls die Fernbedienung und Frontlautsprecher angeschlossen. Nutzt man die Kabelverbindung, dann findet man die Line-In Anschlüsse für PC und CD ebenfalls hier.

Und wie klingt das Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprechersystem?

Jetzt haben wir über technische Daten und Anschlüsse geschrieben, dabei ist doch eigentlich das wichtigste bei einem Lautsprechersystem der Klang. Und hier kann das Edifier M3200BT durch aus überzeugen.

Im normalen Hörbereich bieten Subwoofer und Frontlautsprecher einen klaren Klang mit guten Bässen. Dreht man richtig auf, dann kommt das Lautsprechersystem jedoch an seine Grenzen. Aber wir sprechen hier von einer Lautstärke, die auf Dauer eh nicht gesund ist.

Auch bei sehr leiser Einstellung gibt es mit dem Subwoofer ein kleines Problem, hier kommt der Bass nicht so gut rüber.

Aber diese Kritikpunkte sind wirklich „Meckern auf hohem Niveau“.

Zusammenfassung und Fazit

So, fassen wir also noch mal zusammen. Das Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System bietet alles, was man sich seinem Rechner von einem Soundsystem wünschen kann. Optisch ist das Edifier System ein echter Hingucker und auch die Verarbeitung ist sehr gut.

Alle Anschlüsse sind vorhanden und sogar per Bluetooth lassen sich Geräte mit dem Lautsprechersystem verbinden.

Und das wichtigste: auch der Klang kann überzeugen. Egal ob man ein Computerspiel spielt, sich einen Film anschaut oder Musik genießen will.

Selbst beim Preis kann das M3200BT punkten. Denn z.B. bei Amazon werden gerade mal 79,80 Euro fällig. Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System/ pc-lautsprecher (34 Watt) mit...
145 Bewertungen
Edifier M3200BT 2.1 Bluetooth-Lautsprecher System/ pc-lautsprecher (34 Watt) mit...*
  • Kompaktes 2.1 Bluetooth Lautsprechersystem mit elegantem Design, Bluetooth Version 4.0. Einfacher Bluetooth-Verbindungsaufbau über NFC
  • Ausgangsleistung (RMS): Subwoofer 16W, Satelliten 2x 9W, Bassreflexkanal an der Subwoofer-Seite für satte Basswiedergabe
  • Kabelfernbedienung mit zusätzlichem 3.5mm AUX-Eingang und Kopfhöreranschluss, Bassleistung am Subwoofer einstellbar
  • Anschlussmöglichkeiten: 3.5mm Klinke (AUX), Bluetooth
  • Lieferumfang:1 Subwoofer, 2 Satellitenlautsprecher, 1 Kabelfernbedienung, 1 Stereoanschlusskabel 3.5mm Klinke, Manual