Eterno PG-5545 – Tastatur & Maus für Gamer im Test


Gerade im Gaming-Bereich kommt es auf eine gute Ausrüstung an. Maus und Tastatur müssen einwandfrei funktionieren, um die nötigen Kommandos und Bewegungen korrekt und schnell auszuführen. In diesem Markt sind viele verschiedene Hersteller vertreten. Das ist nicht verwunderlichen, denn hier wird einiges an Geld umgesetzt. Mit dem Eterno PG-5545 habe ich heute ein Tastatur & Maus Set für Gamer der Inter-Tech GmbH im Test.

Werfen wir also mal einen genauen Blick auf das Set aus Gaming-Maus und Gaming-Tastatur. Können beide Eingabegeräte überzeugen und mit der namhaften Konkurrenz mithalten?

Eterno PG-5545 – Tastatur & Maus für Gamer im Überblick

Eterno PG-5545 – Tastatur & Maus für Gamer Verpackung

Die Verpackung in der das Gaming-Tastatur und -Maus Set geliefert wird, zeigt schon mal deutlich in welchen Bereich die Eingabegeräte gehören. Im Inneren findet man, gut verpackt, die Tastatur, die Maus und ein deutschsprachiges Handbuch.

Die Eterno PG-5545 Tastatur

Schauen wir uns zunächst mal die Tastatur etwas näher an. Die technischen Daten, so wie sie vom Hersteller Inter-Tech GmbH vorgegen werden, sehen so aus:

Tasten 105 (QWERTZ)
Tastendruck 55 ± 7g
Tastenlebenszeit > 5 Millionen Anschläge
Betriebsspannung 5V =
Betriebsstrom < 15mA
Anschluss USB 2.0
Kabellänge 140cm
Plug & Play  ja
Abmessungen (H/B/T) 33 x 463 x 167mm
Gewicht 0,830kg

Die Gaming-Tastatur verfügt natürlich über eine Hintergrundbeleuchtung. Diese lässt sich per Taste umschalten. Zur Verfügung stehen hier die Farben Rot, Blau und Violett. Natürlich lässt sich die Hintergrundbeleuchtung auch ausschalten. Optisch macht die Tastatur nicht nur wegen der Beleuchtung einen guten Eindruck.

Eterno PG-5545 Tastatur Detail mit roter Beleuchtung

Seitlich besitzt die Eterno PG-5545 Tastatur zwei Aluminiumapplikationen, die natürlich den optischen Eindruck noch weiter steigern. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der große Abstand der Tasten, so dass die Beleuchtung sehr deutlich zur Geltung kommt. Kann man auf dem oberen Bild recht deutlich erkennen. Angeschlossen wir die Tastatur über den USB-Anschluss. Es handelt sich, wie oft im Gaming-Bereich, um eine kabelgebundene Tastatur. Wäre ja auch doof, wenn im falschen Moment die Tastatur spinnt, weil die Batterien langsam leer werden.

Die Eterno PG-5545 Gaming-Maus

Neben der Tastatur gehört natürlich auch noch die Maus zum Eterno PG-5545 Tastatur & Maus Set. Auch hier zunächst wieder der Blick auf die technischen Daten:

Tasten 6
Tastendruck 70-80g
Dots per inch 500-4000dpi
Betriebsspannung 5V =
Betriebsstrom < 80mA
Anschluss USB 2.0
Kabellänge 140cm
Plug & Play  ja
Abmessungen (H/B/T) 40 x 70 x 126mm
Gewicht 0,165kg

Auch die Eterno PG-5545 Maus wird über den USB-Anschluss per Kabel mit dem PC verbunden. Plug & Play funktioniert einwandfrei und man kann direkt loslegen. Bei der Maus gibt es natürlich mehr einzustellen, als bei der Tastatur.

Eterno PG-5545 Maus seitlich

Interessanterweise kann man bei der Eterno PG-5545 Maus die Beleuchtung auch ohne zusätzlich Software durch verschiedene Tastenkombinationen individuell einstellen. Ebenso lässt sich per Taste die Auflösung, also der DPI-Wert an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einfacher geht es natürlich über die Software, die man sich auf der Hersteller-Webseite kostenlos herunterladen kann.

Der in der Maus verbaute optische Sensor bietet Auflösung von 500, 1000, 1500, 2000, 3000 und 4000 dpi. In meinem Test auf verschiedenen Oberflächen zeigte die Maus keinerlei Schwächen.

So schauen Maus und Tastatur übrigens im Dunkeln aus:

Wie bereits erwähnt, lässt sich die Maus natürlich nicht nur über Tastenkombinationen und Schalter konfigurieren, sondern ganz einfach und übersichtlich per Software. Die Software kann man sich auf der Webseite des Herstellers Inter-Tech GmbH kostenlos herunterladen. Nach der Installation kann man dann die Eterno PG-5545 Maus an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Eterno PG-5545 Maus Konfigurationssoftware

Mein Fazit zum Eterno PG-5545 – Tastatur & Maus Set für Gamer

Sowohl die Maus als auch die Tastatur des Eterno PG-5545 Set mussten sich hier nun einige Tage im Alltag bewähren. Und das heißt bei mir rund 10 Stunden tägliche Arbeit am Rechner. Also genügend Zeit, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Und das ist absolut der Fall. Sowohl die Tastatur als auch die Maus zeigten keine großen Schwächen. Was mir bei der Tastatur vielleicht noch fehlt, ist eine Auflage für die Handballen. Aber das haben viele andere Tastaturen auch nicht, so dass dieser Wunsch sicher kein echter Kritikpunkt ist.

An der Maus finde ich gar nichts zum Meckern. Sie hat eine schöne Größe, liegt gut in der Hand und ist leise. Die Oberfläche hat eine sehr angenehme Haptik, der optische Sensor arbeitet präzise und korrekt.

Für einen Preis von unter 31 Euro bekommt man hier mit dem Eterno PG-5545 ein tolles Tastatur & Maus Set nicht nur für Gamer. Also von mir gibts hier jedenfalls eine klare Kaufempfehlung!

INTER-TECH PG-5545 Gamingtastatur + Maus Maus 500-4000dpi 12 verschiedenen...*
  • Gaming Tastatur und Maus Beleuchtet Farbe einstellbar

Das könnte dich auch interessieren

Ist das neue Laptop steuerlich absetzbar? Je nachdem wie der neue Heim- und / oder Bürocomputer so ausgestattet ist, kann dieser schon ganz schön ins Geld gehen! Hochwertige Rechner mit modern...
Ersatz-Akkus für Notebooks nur vom Hersteller? Notebooks sind heutzutage in aller Munde. Dies verwundert nicht wirklich, da die Gesellschaft sowie das Arbeitsleben von jedem Einzelnen immer öfter v...
Der richtige Kopfhörer für den richtigen Einsatzzweck Heutzutage sind Kopfhörer im Alltag vieler Menschen fast schon unentbehrlich geworden. Man kann sie mit Geräten wie Computern, Notebooks, Multimedia-P...
SSD Festplatte: So wird dein Computer wirklich schneller Wer kennt nicht das Problem: Nach dem Einschalten benötigt der Computer eine halbe Ewigkeit, bis alle Programme geladen und der User mit dem Arbeiten ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.