MECO ELEVERDE USB-C Hub im Test

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es an Notebooks irgendwie immer weniger Anschlüsse gibt? Die Alternative wäre da natürlich ein USB-Hub mit dem man die Anzahl und Auswahl der verfügbaren Anschlüsse ganz einfach erweitern kann. Und mit dem MECO ELEVERDE USB-C Hub habe ich genau so einen praktischen Helfern hier im Test, den ich euch mal etwas genauer vorstellen möchte.

Konkret handelt es sich hierbei um einen 7 Port Multifunktions-Adapter, als Eingang einen USB-C Anschluss verwendet. Moderne Notebooks (z.B. Macbook Pro oder Chromebook) verfügen bereits über diesen Anschluss. Aber auch am Smartphone, wie dem Samsung S8, dem Huawei Mate 10 oder neueren Geräten ist ein USB-C Anschluss vorhanden.

MECO ELEVERDE USB-C Hub Lieferumfang und Verpackung

MECO ELEVERDE USB-C Hub Verpackung

Geliefert wird der MECO ELEVERDE USB-C Hub in einer ansprechend gestalteten Verpackung. Man sieht auf den ersten Blick, was einen in der Verpackung erwartet.

Auf der Rückseite werden die wichtigsten Features vorgestellt und die technischen Daten zusammengefasst. Allerdings alles in Englisch, was aber nicht weiter problematisch ist.

Lieferumfang und Packungsinhalt

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der Lieferumfang bei diesem Multifunktions-Adapter recht übersichtlich. Außer dem MECO ELEVERDE USB-C Hub befindet sich in der Verpackung noch eine Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung als zweiseitiges Faltblatt. Immerhin in Deutsch und Englisch!

Aber sind wir mal ehrlich, mehr wird ja auch für die Nutzung des USB-C Hubs nicht benötigt.

MECO ELEVERDE USB-C Hub

MECO ELEVERDE USB-C Hub Anschlüsse vorn

Technische Daten

Bevor wir ins Detail gehen, werfen wir doch zunächst mal einen Blick auf die technischen Daten des Multifunktions-Adapters von MECO ELEVERDE. Und die sehen im einzelnen so aus:

  • Eingang: USB-C
  • Anschlüsse: 1x USB-C, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x HDMI, 1x SDXC, 1x Micro SD
  • Abmessung: ca. 110 x 40 x 12 mm
  • Gewicht: 61 g
  • Material: Aluminiumlegierung, ABS

So haben wir schon mal die wichtigsten Eckdaten des Multifunktions-Adapters übersichtlich zusammengefasst. Dann können wir jetzt mal etwas mehr ins Detail gehen.

MECO ELEVERDE USB-C Hub Test- & Erfahrungsbericht

MECO ELEVERDE USB-C Hub Anschlüsse Rückseite

Der MECO ELEVERDE USB-C Hub hat ja prinzipiell zwei Anwendungsgebiete. Zum einen kann er an einem PC genutzt werden, um den vorhandenen USB-C Anschluss mit anderen, häufig benötigten, Anschlüssen zu erweitern. Über Treiber muss man sich dabei keine Gedanken machen, denn der Multiport-Adapter funktioniert bestens per Plug & Play.

Egal ob man Windows XP, Vista, Me, NT, 2000, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 verwendet, einfach einstecken und schon kann es losgehen. Und genau so sieht es natürlich auch bei Linux und am Mac aus.

Selbst am Smartphone muss man sich keine Gedanken machen. Einfach anschließen und schon kann man die Anschlüsse nutzen. Und da sind wir dann auch schon beim zweiten Anwendungsgebiet: dem Smartphone.

Gerade da sieht es ja mit Anschlüssen echt mau aus. Da ist es doch praktisch, wenn man einfach mal die SD-Karte aus der Digitalkamera direkt mit dem Smartphone auslesen oder aber per HDMI das Smartphone mit einem größeren Bildschirm verbinden kann. So lässt sich aus einem Smartphone auch ganz schnell ein „PC“ machen.

Der MECO ELEVERDE USB-C Hub lässt sich auch als Ladeverteiler nutzen. Einfach den USB-C Eingang mit einem passenden USB-C Ladegerät verbinden und dann verschiedene Geräte über den anderen USB-C Anschluss oder die anderen USB-Anschlüsse aufladen.

Zusammenfassung und Fazit

Der MECO ELEVERDE USB-C Hub ist ein wirklich nützlicher kleiner Helfer. Ohne Probleme lässt sich ein USB-C Anschluss in 7 verschiedene Anschlüsse umwandeln. Und der USB-C Anschluss geht dabei ja nicht verloren, da er einer der 7 vorhandenen Anschlüsse ist. In meinen Augen eine tolle Erweiterung für PC und Smartphone, da die Nutzung wirklich einfach ist.

Und auch der Preis ist in meinen Augen angemessen. Kaufen kann man den MECO ELEVERDE USB-C Hub z.B. bei Amazon.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert