Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher im Test

Kleine handliche Bluetooth Lautsprecher, mit denen man überall seine Musik hören kann, liegen voll im Trend. Dank Akku ist man unabhängig von einer Steckdose und durch die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone wird jedes Kabel überflüssig. Der Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher ist ein Vertreter dieser Art, der sich hier im Alltag bewähren musste.

Schauen wir uns also mal an, was der Tronsmart T6* so alles zu bieten hat und ob sich ein Kauf lohnen würde.

Verpackung und Lieferumfang

Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher LieferumfangGeliefert wird der Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher in einer stabilen Verpackung, die optisch durchaus ansprechend ist. Die Lautsprecherbox ist auf der Frontseite abgebildet, so dass man direkt sehen kann, was man bekommt. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man zum Betrieb des Bluetooth Lautsprechers benötigt.

Genau gesagt befindet sich, neben dem Tronsmart Element T6 auch noch ein Micro-USB-Kabel zum Aufladen des Akkus und ein 3,5 mm Audio-Kabel (AUX-in-Kabel). Damit lässt sich auch ein klassische Verbindung zu jedem Gerät mit einem Kopfhörer-Anschluss herstellen.

Natürlich gibt es auch noch eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Da steht zwar alles Wichtige drin, was man über den Bluetooth Lautsprecher und seine Bedienung wissen muss aber sie hätte in meinen Augen ruhig etwas größer ausfallen können. Nicht jeder Anwender verfügt über Adleraugen.

Den Tronsmart Element T6 gibt es übrigens in zwei verschiedenen Farben. Es gibt die schwarze Variante, so wie ich sie hier in meinem Test hatte und eine rote Version. Beide sind aber technisch gleich.

Technische Daten

Im nächsten Schritt werfen wir mal einen Blick auf die technischen Spezifikationen, so wie sie durch den Hersteller vorgegeben werden. So bekommt man schon einen ersten Einblick, was der Tronsmart Element T6 Lautsprecher so zu bieten hat.

Tronsmart Element T6 BedienelementeTechnische Daten beim Tronsmart Element T6

  • Modell: T6
  • Bluetooth: Version 4.1
  • Reichweite: bis zu 10 m
  • Ladespannung: 5V ± 0,25V, 1-2A
  • Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 2*2600mAh
  • Maximale Ausgangsleistung: 2*12,5W
  • Signal-Rausch-Verhältnis S/N: ≥ 80dB
  • Frequenzbereich: 60Hz-20 kHz

Der verbaute Akku bietet eine Betriebszeit von bis zu 15 Stunden. Natürlich abhängig davon, wie man den Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher nutzt. Ist der Akku mal leer, dann kann der Tronsmart T6 über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel wieder aufgeladen werden und nach 3-4 Stunden ist der mobile Lautsprecher wieder einsatzbereit.

Der Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher im Detail

Wie heißt es alles so schön: grau ist alle Theorie. Wichtig ist, wie sich der Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher im täglichen Einsatz geschlagen hat und vor allem wie der Klang ist. Der einfachste Weg den Lautsprecher zu nutzen ist natürlich die direkte Verbindung per Kabel vom Kopfhöreranschluss des Smartphones oder Notebooks zum Lautsprecher.

Anschluesse Micro-USB und AUX

Der Tronsmart T6 erkennt diese Verbindung und ändert die Farbe des Leuchtringes entsprechend. Wird eine Verbindung per Kabel hergestellt, dann leuchtet der Ring grün, bei einer bestehenden Bluetooth-Verbindung ist er blau und so lange Bluetooth auf eine Verbindung „wartet“ ist blinkt der Ring blau.

leuchtet grün bei AUX-Verbindungleuchtet blau bei Bluetooth-Verbindung

Natürlich ist aber die Bluetooth-Verbindung zum Lautsprecher die bevorzugte Art der Verbindung. Und die ist auch kinderleicht herzustellen und bleibt auch stabil bestehen. Es sei denn man bewegt sich aus der Bluetooth-Reichweite heraus.

Die Bedienelemente sollten eigentlich auf den ersten Blick verständlich sein. Die Lautstärke verstellt man durch Drehen des silbernen Rings. Eine witzige Lösung, wie ich finde.

Der Hersteller wirbt mit 360° Surround Sound. Doch dieser ist natürlich nicht wirklich mit einer Lautsprecherbox erreichbar. Aber trotzdem muss man ehrlich sagen, dass der Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher einen richtig guten Sound macht. Der Bass kommt sehr kräftig rüber und die Höhen sind sehr klar. Der Tronsmart T6 macht richtig Spaß.

Bei einer Verbindung zu einem Smartphone kann man über den T6 von Tronsmart auch problemlos und verständlich telefonieren.

Mein Fazit zum Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher

Nicht nur das stylische Design, sondern auch der tolle, kraftvolle Klang und die lange Akkulaufzeit machen den Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher zu einem echt nützlichen Gadget, wenn man auch unterwegs nicht auf seine Musik verzichten möchte. Die Verbindung per Bluetooth lässt sich problemlos herstellen und macht die unterschiedlichsten Einsatzgebiete denkbar.

Kaufen kann man den Tronsmart Element T6 Bluetooth Lautsprecher übrigens über Amazon.de*. Schaut man sich dort die Bewertungen an, dann sind die meisten Käufer dort der gleichen Meinung wie ich: Wer einen guten Bluetooth Lautsprecher sucht, sollte sich den Tronsmart Element T6 ruhig mal anschauen. Ich kann ihn jedenfalls mit gutem Gewissen empfehlen.

Tronsmart Bluetooth Lautsprecher, T6 25W Kabelloser Lautsprecher, 360° Surround Sound, 15 Stunden...*
  • 25 Watt DSP Audio Drivers: Mit den 25 Watt Audiotreibern mit DSP können Sie auch die größten Zimmer mit klarem und kraftvollem...
  • 360° Surround Sound und tiefe Bässe. Mit dem Tronsmart T6 Bluetooth Speaker ist es möglich, Ihr ganzes Zimmer mit...
  • 15 Stunden Akkulaufzeit. Unter dem Gehäuse des T6 lautsprecher bluetooth befindet sich der riesige 5200 mAh Akku, der Ihnen...
  • Robustes Design und praktische Größe zum Mitnehmen. Das Gehäuse ist von einem feinmaschigen Gitter umgeben, um...
  • Telefonieren ohne Hörer. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht es Ihnen Anrufe zu tätigen ohne die Hände zu benutzen. Für...