Wireless vs. Kabelgebunden: Aktuelle Situation

Wireless-Gaming-Produkte waren für eine lange Zeit verpönt. Grund dafür war die Übertragungsgeschwindigkeit und der daraus resultierende Input-Lag. Doch wie schaut die heutige Situation aus?

Zuerst eine Vorstellung von mir und woher mein Wissen kommt. Ich bin Felix und betreibe das Portal Gaming Kaufberater. Zum aktuellen Stand habe ich über 21 Mäuse getestet und die besten Gaming-Mäuse in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

Ich hatte ein Interview mit Logitech über die Thematik und für das letzte Counter-Strike: Global Offensive-Major eine Zusammenfassung von 120 Spielern und ihrem Equipment gemacht. Mein Wissen basiert also auf der Wahl von Profis und umfangreichen Produkttests.

Sind Wireless-Gaming-Mäuse konkurrenzfähig?

Wireless-Gaming-Maus

Das kann ich mit einem ganz klaren „ja“ beantworten. Allerdings kommt es auf die Marke und das Produkt an. Die Technik von manchen Herstellern ist entweder veraltet oder kommt nicht an eine kabelgebundene Gaming-Maus ran.

Die Razer Mamba Wireless Edition* würde ich Dir z.B. nicht empfehlen, weil ihr Sensor keine konstant gute Übertragung bietet und häufig an Tracking verliert. Du kannst sie trotzdem verwenden, aber für FPS-Games gibt es bessere Alternativen.

ROCCAT ist noch nicht direkt konkurrenzfähig, aber mit der ROCCAT Leadr auf einem guten Weg. Die Übertragung ist schon recht konstant, allerdings verliert der Sensor noch etwas an Tracking. Für FPS-Games ist das zu viel, für viele andere Spiele aber kein Problem.

Dafür hat es Logitech mit der LIGHTSPEED-Technologie geschafft einen absoluten Killer an den Start zu bringen. Die G703 ist in Sachen Präzision eine der besten Gaming-Mäuse auf dem Markt. Mir persönlich gefällt die Ergonomie nicht so gut, aber in Sachen Übertragungsrate und Tracking gehört sie zu den Top 5!

Aktuell teste ich die G403 von Logitech und bin leider noch nicht weit genug um genaue Ergebnisse liefern zu können, aber auch die wird mit der LIGHTSPEED-Technologie ausgeliefert und zeigt eine ähnlich gute Präzision.

Nutzen Profis Gaming-Mäuse ohne Kabel?

Logitech G703 Wireless Gaming MausWie am Anfang des Textes erwähnt werte ich aktuell größere E-Sports-Turniere aus und darunter fiel auch das Counter-Strike FACEIT Major 2018. Counter-Strike ist ein Shooter bei dem gutes Aiming ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage sein kann.

Die Spieler können also nicht einfach mit irgendwelchen Mäusen spielen, sondern brauchen technisch perfekte Modelle. Viele professionelle Spieler würden sogar eine technisch perfekte Gaming-Maus einer ergonomisch Perfekten immer vorziehen.

Finden wir also einen Spieler mit einer kabellosen Gaming-Maus, dann sollte uns das doch die Konkurrenzfähigkeit beweisen, oder? Wäre es nur ein Spieler gewesen, dann wahrscheinlich nicht, aber es waren 13!

Von 120 Spielern haben 13 mit einer Wireless-Gaming-Maus gespielt. Das sind fast 11 %! Alles davon waren Logitech Gaming-Mäuse. Die G703 nutzten sieben von den Spielern, die G403 fünf und Einer nutze sogar die G903.

Fazit – Wireless-Gaming-Mäuse

Wireless-Gaming-Mäuse sind konkurrenzfähig, aber aktuell nur von Logitech. Keine andere Gaming-Marke kann mit der Übertragungsgenauigkeit mithalten. Die Präzision des Sensors ist fantastisch und die Übertragungswerte nahezu perfekt.

Wen es interessiert: Es gibt inzwischen auch eine Wireless-Gaming-Tastatur von Logitech. Die G613 habe ich zwar noch nicht getestet, aber sie wird mit Sicherheit ähnlich gute Ergebnisse wie die Mäuse erreichen.

Angebot
Logitech G703 Wireless Gaming Maus (mit kabelloser Powerplay-Aufladetechnologie und Lightspeed)*
  • Lightspeed Kabellos: In entscheidenden Situationen kann die Reaktionsgeschwindigkeit den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage...
  • Fortschrittlicher PMW3366 Sensor: Der Sensor weist im gesamten DPI-Bereich (200 - 12.000 dpi) keinerlei Glättung, Filterung oder...
  • Fortschrittliche Mechanische Tastenfederung: sorgt für ein direktes Tastengefühl, schnelle Reaktion und eine konsistente...
  • Höchster Komfort: Die leichte (107 g) Bauweise und die gummierten Griffflächen sorgen für zusätzliche Kontrolle. Inbegriffen...
  • Kompatibel Mit Dem Kabellosen Powerplay-Aufladesystem: Ladesystem für kabellose Mäuse, können die G703 (und die G903) beim...