Wo liegt der Unterschied zwischen einem Notebook und einem Laptop?

Wie sich ein Notebook vom Netbook oder von einem gewöhnlichen PC unterscheidet ist den meisten Leuten bekannt. Aber gibt es auch Unterschiede zwischen einem Notebook und einem Laptop? Ein Blick in die Geschichte offenbart, dass der Laptop der ältere Begriff ist. Das Notebook ist erst später entstanden. Die Varianten von Lenovo können als Beispiel dienen. Sie decken alle Bereiche ab.

Eigenschaften eines Laptops

Der Begriff Laptop hat seine Wurzeln im englischen Sprachgebrauch. Wörtlich übersetzt heißt Laptop „auf dem Schoss“. Dies war auf den Verwendungsort abgestellt. Seinen Schoss hat der Benutzer immer dabei. Es kann also überall gearbeitet werden, wo es eine Möglichkeit gibt, sich hinzusetzen.

Um die Unterschiede zum Notebook herauszustellen ist es erwähnenswert, dass der eigentliche Laptop größer war. Durch den integrierten Akku ist der Laptop auch ohne externe Stromversorgung arbeitsfähig.

Die Entwicklung des Notebooks

Das Notebook ist kleiner und leichter als der Laptop. Auch dieser Begriff stammt aus dem Englischen. Er bedeutet Notizbuch und stellt damit auf die Eigenschaft ab, sich Dinge am Computer zu notieren. Weiterhin ist es ein Indiz dafür, dass die Größe von Beginn an als kleineres Format geplant war. Mit der verringerten Größe geht auch ein leichteres Gewicht einher.

Laptop und Notebook im heutigen Alltag

Wer heute Laptop oder Notebook sagt, der meint die gleiche Art von mobilem Computer. In unserem Sprachgebrauch wird zwischen den Namen nicht mehr unterschieden. Die Worte können damit synonym verwendet werden. Beide Varianten werden inzwischen in unterschiedlichen Größen, mit verschiedener Hard- und Software, sowie mit eigenen Produktmerkmalen angeboten.

Die geschichtlichen Unterschiede haben sich an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst. Dies hat dazu geführt, dass sich der Laptop und das Notebook in ihrer Ausstattung nahezu glichen. Durch diese Entwicklung wird heute nicht mehr zwischen den beiden Varianten – vom Namen her – unterschieden.

Lese-Tipp   Übersicht Taktfrequenzen AMD Prozessoren

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.