Cloud-Umstieg an nur einem Wochenende ohne Unterbrechung


Speexx wird von mehr als 1.500 Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt. Acht Millionen Anwender profitieren also bereits von dem Angebot, das dabei hilft, Sprachen effizienter zu lernen und Ergebnisse zum anvisierten Termin zu liefern. Allerdings hat es nicht allein ausgereicht, dass die Konzepte der Sprachtrainings passgenau aufgebaut und die Coaches über große Kompetenzen im Bereich der Linguistik verfügt haben. Dies alleine hat die Kunden noch nicht begeistert.

Allerdings übernahm die Münchener CCS 365 GmbH dann die Begleitung des Unternehmens dabei, weitere Lösungen für Office 365 für Informations- und Sprachaustausch zu implementieren und das E-Mail Service Angebot zu Exchange Online zu migrieren. Die Kunden können sich durch diese Schritte wesentlich unkomplizierter miteinander verständigen. Für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter bedeutet das eine massive Produktivitätssteigerung.

Um das passende und maßgeschneiderte Angebot für jede individuelle Anfrage der Kunden kurzfristig erstellen und präsentieren zu können, ist eine schnelle Reaktionszeit für Speexx absolut unerlässlich. Allerdings war die interne Kommunikation im Unternehmen vorher auf Exchange 2007 ausgerichtet. Dabei hat es sich um eine lokale Serverlösung gehandelt, die den 200 Mitarbeitern und den hohen Ansprüchen des Unternehmens nicht mehr gerecht werden konnte.

Damit der Server auf die Cloud Exchange Online übertragen werden konnte, wurde die CCS 365 beauftragt. Die Firma ist auf die speziellen Anforderungen von mittelständischen Unternehmen im Bereich IT- und Migration bestens vorbereitet.

Umzug der Daten an nur einem Wochenende

Cloud-Umstieg an nur einem Wochenende

Für diejenigen, die Office 365 nutzen oder Kunden wie Speexx, die bis dato noch nicht mit Exchange Online arbeiten, macht CCS 365 eine Exchange Migration am Wochenende möglich, sodass es zu keinen beeinträchtigen Störungen kommen kann. Während des Prozesses der Migration werden die Kunden von dem alten E-Mail Service zu dem neuen Exchange Online übertragen. In diesem Service ist auch eine Analyse der grundlegenden Struktur der IT, sowie eine Beratung enthalten.

Darüber hinaus werden wichtige Hinweise zu der passenden Methode der Migration gegeben. Die Einrichtung sowie entsprechende Tests werden von der CCS 365 ebenfalls übernommen, genau, wie die Migration der öffentlich zugänglichen Ordner und das Verschieben der Postfächer hin zur Cloud.

Damit jeglichen Eventualitäten vorgebeugt werden kann, wird von Exchange Online eine Hybrid-Bereitstellung eingerichtet. Erst, wenn die Migration des E-Mail Service wirklich erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Fluss der Mails final umgeleitet.

Damit es in den regulären Abläufen des Betriebs zu keinerlei Störung kommt, bietet das Unternehmen CCS 365 einen Service, der die Migration über ein Wochenende erlaubt für Firmen mit 100 bis 500 Benutzern. So kann die neue Woche direkt mit einer verbesserten Sicherheit der Daten und einer erhöhten Serverleistung beginnen.

Sicher und skalierbar

Speexx verfügt nun dank dem Umzug zu Exchange Online über eine Kommunikationslösung, die flexibel skalierbar ist. Die Zahl der benötigten Lizenzen kann abhängig von dem jeweiligen Bedarf ganz einfach angepasst werden. Das gleiche gilt auch für die Abrechnung des Service.

Durch externe Mitarbeiter findet nun keine Belastung des lokalen Netzes mehr statt und der Aufwand der Administration kann massiv reduziert werden – durch das automatische Patching können nämlich Ressourcen und Zeit gleichermaßen eingespart werden.


Kategorien Internet