Das moderne Telekommunikationsunternehmen

Moderne Telekommunikationsunternehmen bieten Ihren Kunden ein breites Angebot. Das breite Sortiment in der Angebotspalette von modernen Telekommunikationsunternehmen hat sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert. Die Telekom Angebote lassen sich nicht mehr auf das Angebot von Festnetz- und Mobilfunktechnologie beschränken.

Heute sind Telekommunikationsunternehmen viel breiter aufgestellt und bieten ihren Kunden ein umfassendes Angebot. Insbesondere ist in dieser Sichtweise zu beleuchten, dass Telekommunikationsunternehmen heute auch Infrastruktur bereitstellen und damit sozusagen auch hoheitliche Aufgaben des Staates übernehmen.

Dieses Angebot wird zwar nicht direkt für den Endkunden angeboten, es richtet sich aber indirekt auf den Kundennutzen ab. Vor allem könnte man dem Endkunden ohne die Verbesserung der Infrastruktur keinerlei modernen Service bieten. Ein sehr gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist das Angebot der modernen 4-G Technologie, wodurch hohe Übertragungsraten beim mobilen Internet nicht möglich wären.

Grundsätzlich könnte man das Angebot aber damit zusammenfassen, dass ihre Kernaufgabe darin besteht, Menschen miteinander zu verbinden. Allein aus diesem Merkmal heraus gibt es aber große Unterschiede. Die Kunden der 1970-er Jahre konnten ebenso miteinander kommunizieren, wobei aber das Telefon (hier genauer die Festnetztelefonie) das einzige Kommunikationsmittel der Deutschen war wenn man das Funkgerät einmal außer Acht lässt (das sogenannte „Walkie Talkie“ wird der älteren Generation noch ein Begriff sein).

Das heißt auch, dass das moderne Telekommunikationsunternehmen weiterhin Menschen und neuerdings Dinge verbinden muss. Allerdings hat sich das Aufgaben- und Betätigungsfeld sehr stark an den Anforderungen des Marktes angepasst. Besonders die Kommunikation zwischen den Anwendungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Eine weitere Herausforderung der Zukunft ist die sich stetig veränderte Distanz zwischen den Anwendungen. Computer müssen miteinander kommunizieren können und sehr oft stehen die Server-Zentren an verschiedenen Kontinenten und müssen dennoch problemlos kommunizieren können.

Kernaufgaben von Telekommunikationsunternehmen

Glasfaser Kabel für Netzwerk und Internet

Menschen und Dinge miteinander zu verbinden wird daher zu einer großen Herausforderung. Sie bieten ein Kommunikationsmittel über eine Distanz, wodurch sich letztlich auch die Bedeutung des Wortes „Tele-Kommunikation“ ableiten lässt. Aufgrund des hohen Spezifikationsgrades ergeben sich natürlich für die einzelnen Telekommunikationsunternehmen unterschiedliche Marktchancen.

Wenn man bedenkt, dass die Telekommunikationsunternehmen von heute auch untereinander konkurrieren müssen, dann ergibt sich daraus auch ein hohes Chancen-Potenzial. Einige Telekommunikationsunternehmen bieten aus diesen Gründen ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Der Spezialisierungsgrad ist ebenso stark angestiegen. Unterschieden werden muss auch nach dem Grad der internationalen Ausrichtungsgrad der Geschäftstätigkeit.

Ein nationales Telekommunikationsunternehmen bietet seinen Kunden vor allem ein breites Feld an Anwendungen im Bereich der Telefonie und des Internet. Diese Servicepalette ist ein Tätigkeitsfeld, welches sich durchgehend an alle Anbieter in Deutschland richtet.

Die Deutsche Telekom ist ein solcher Anbieter, der sich diesem breiten Angebot annimmt. Allerdings ist die Deutsche Telekom auch ein Servicebereich, der nicht nur Dienste für Telefonie und Internet anbietet, sondern auch kommerzielle Angebote für Betriebe bietet.

Als Beispiel könnten etwa dedizierte Leitungen zwischen Einrichtungen zitiert werden. Überall dort, wo die Infrastruktur erreichbar sein muss, wird der Service von Unternehmen in Anspruch genommen. Aufgrund dieses Angebots lassen sich auch Unterscheidungen treffen.

Die Übertragungsart ist sehr unterschiedlich und kann sowohl über Glasfasertechnik als auch über Satellitenübertragung erfolgen. Einige Telekommunikationsunternehmen tun dies auch über die Glasfasertechnologie und investieren große Summen in diese Technologie.

Es sind einige Anbieter auf dem Markt vertreten, die auf drahtlose Verbindungen bauen. Ebenso gibt es Anbieter, die auf den Ausbau von Satellitenverbindungen bauen. Andere Anbieter wieder vertrauen auf die Konkurrenzfähigkeit von herkömmlichen Kupferverbindungen.

Aus diesen jüngsten Entwicklungen lässt sich sehr gut erkennen, wie stark sich das Segment inzwischen herausdividieren lässt und welch hoher Wettbewerb in der Branche existiert.

Ausgewählte Servicebereiche von Telekommunikationsunternehmen

Servicebereiche von Telekommunikationsunternehmen

Die Telekommunikationsunternehmen von heute bieten aus den oben erwähnten Gründen ein solch breites Angebot für ihre Kunden an, dass sie durchaus flexibel nach Kunden suchen können. Die folgende Auswahl stellt allerdings nur einen kleinen Auszug des Sortiments dar und ist in keiner Weise als erschöpfend zu betrachten.

Der Kern des Angebots ist an ein solide ausgebautes Telekommunikationsnetzwerk gebunden. Da ein solide ausgebautes Telekommunikationsnetzwerk für Telekommunikationsunternehmen eine Stütze für ihr Geschäftsmodell geworden ist, sind damit auch hohe Summen an Fixkosten im Betrieb gebunden.

Dazu gehören zum Beispiel Tätigkeiten, wie das Verlegen von Kabeln zwischen Gebäuden und das Anschließen von Unternehmen. Es ist ein logischer Schluss, dass dieses Service-Feld nur für Kommerzkunden von Interesse ist. Große Unternehmen, die ein Netzwerk innerhalb der Konzernstruktur aufbauen wollen, werden dieses Beratungsfeld in Anspruch nehmen.

Aus Sicht des Endkunden ergibt sich vor allem der Bereich der „mobilen Dienste“. Hier fasst man die Mobiltelefonie und Datendienste zusammen. Kunden nutzen den Service, um den Verkauf von Diensten wie Leitungen und Breitbandanrufen zu erwerben.

Möglich ist auch das Erstellen eines Systems in der Vermittlung oder Programmierung von Datendiensten. Dieses Service nehme zum Beispiel kleine Unternehmen und Start-ups in Anspruch. Die Vorteile der Inanspruchnahme dieser Servicebereiche liegt vermutlich offenkundig auf der Hand.

Es ist für die meisten Unternehmen heute zu einem Wettbewerbsfaktor geworden, dass ihre Kommunikation effizient, schnell und problemfrei erfolgt. Daran bemisst sich auch der Erfolg eines Telekommunikationsunternehmens.

Kategorien Internet