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Erfolgreicher verkaufen auf Amazon – Mit diesen Tipps zu mehr Erfolg

Um auf einem Online-Portal wie Amazon seine Ware zu verkaufen, ist viel mehr nötig, als nur ein paar Produkte einzustellen. Für den Erfolg sind natürlich fehlerfreie und ausführliche Produktbeschreibungen mit einer entsprechenden, hochwertigen Bebilderung notwendig.

Folgende Tipps helfen Verkäufern dabei, Ihre Produkte schneller und einfacher zu verkaufen.

Mit diesen Tipps erfolgreicher bei Amazon verkaufen

Erfolgreicher verkaufen auf Amazon

Optimierung von Angeboten und Suchbegriffen

Suchbegriffe, die Sie für die Produktkennzeichnung dienen, sollten optimiert werden. Es ist ratsam einzelne Begriffe, anstatt Phrasen zu verwenden. Dabei müssen keine Wörter aus dem Titel wiederholt werden, da Amazon diese in den Suchergebnissen bereits berücksichtigt.

Der Verkäufer kann sich auch ähnliche Produkte auf dem Verkaufsportal ansehen und somit lernen, mit welchen Begriffen diese gekennzeichnet wurden. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an eine Amazon SEO Agentur zu wenden.

Gesponsorte Produkte nutzen

Die Verkaufshistorie spielt bei der Platzierung in den Amazon-Suchergebnissen ebenfalls eine essenzielle Rolle. Wer auf dem Verkaufsportal neu eingestiegen ist, kann die Sichtbarkeit seiner Produkte mit „Sponsored Produkten“ erhöhen. Dies ist nicht kostenfrei, allerdings eröffnet es die Chance, die eigene Verkaufshistorie schnell aufzubauen.

Informationen über den Verkäufer hinterlegen

Das Eintragen der Verkäuferinformationen, in denen der Händler interessante Fakten über sein Unternehmen verrät, ist eine Handlung, die das Vertrauen der Kunden erhöht. Auf diese Art können die interessierten Käufer einen besseren Eindruck vom Verkäufer verschaffen. Auch an dieser Stelle wäre eine Amazon SEO Agentur hilfreich.

Die Buybox ist ein essenzielles Element für den Erfolg

Amazon-Händler, die in der Buybox erscheinen, haben es als Verkäufer geschafft. Nach welchen Algorithmen die Verkäufer von Amazon hier platziert werden, ist jedoch geheim. Es gibt allerdings mehrere Faktoren, die sich auf die Platzierung scheinbar positiv auswirken:

  • Preise, die wettbewerbsfähig sind: Ein niedriger Gesamtpreis (Produktpreis plus Versandkosten) ist von Vorteil.
  • Verfügbarkeit von Produkten: Der Lagerstand muss regelmäßig kontrolliert werden, damit die Nachfrage abgedeckt werden kann.
  • Niedrige Rücksendequote: Mit stimmigen und guten Produktbeschreibungen und schneller Lieferung eine niedrige Erstattungsquote gehalten werden.
  • Gute Bewertungen von Kunden: Händler müssen zum Ziel haben, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu gewinnen.

Preise anpassen und im Blick behalten

Die Preise sollten nicht manuell angepasst werden – sie müssen auf dem Niveau des Wettbewerbs gehalten werden. Bei dieser wichtigen Aufgabe dient das Werkzeug für Repricing als wirkungsvolle Unterstützung. Wie oben bereits erwähnt: Damit die Buybox erreicht werden kann, ist ein konkurrenzfähiger Preis von großer Wichtigkeit.

Dabei sollte man jedoch nicht in Aktionismus verfallen, da sich das Geschäft schließlich auch rechnen muss. Eine Preisabweichung von mehr als zwei Prozent nach oben gegenüber anderen Verkäufern, kann die Verkaufschancen drastisch reduzieren.

Bei der Anpassung der Preise muss der Händler aufpassen, dass er nicht unter die geforderten Mindestpreise von einigen Herstellern gerät.

Auf Amazon Prime setzen

Amazon Prime Kunden möchten ihre Ware schneller erhalten, dafür geben sie auf Amazon aber mehr Geld aus. Artikel landen vor allem durch den kostenlosen und schnellen Versand rasch im Warenkorb – andernfalls hätten die Produkte dort sonst gelandet.

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, seine Produkte auch für Prime Kunden verfügbar zu machen, da sich dies positiv auf den Umsatz auswirken kann.

Fazit: Erfolgreich verkaufen bei Amazon ist kein Hexenwerk

Neben einem gut ausgewählten Sortiment an Produkten sind hochwertige Produktinformationen, das Einhalten der Amazon-Richtlinien sowie gute Preise bereits die halbe Miete für einen erfolgreichen Handel auf dem Verkaufsportal. Wer sich an die empfohlenen Tipps hält und auf das eigene Bewertungsprofil achtet, wird als Händler viel Freude am Marktplatz von Amazon haben.

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