Local SEO – Deswegen ist SEO nicht nur für Onlineshops interessant

Es gibt zahlreiche Verkäufer, Anbieter und Dienstleister auf die Menschen in ihrem Alltag regelmäßig angewiesen sind. Besonders relevant ist dabei das Angebot, das sich innerhalb der eigenen Region, Stadt oder in der direkten Nachbarschaft befindet, beispielsweise ein Handwerksbetrieb, eine Nachhilfeschule oder ein guter Frisör.

Natürlich gibt es bestimmte Branchen, die auf Zielgruppen in ihrem eigenen lokalen Umfeld stärker angewiesen sind. Schließlich ist nicht jedes Unternehmen in der Lage, landesweit tätig zu sein.

Um die eigene Bekanntheit innerhalb einer speziellen Region oder Stadt nachhaltig zu steigern, kommt es auf ein professionelles Local SEO an. Damit die Umsätze und Gewinne erhöht werden können, sollten Unternehmen auf die Unterstützung einer SEO Agentur setzen. So können sie zukünftig verstärkt Auftraggeber und Kunden aus ihrer Nachbarschaft für sich gewinnen.

Local SEO – Für wen lohnt es sich?

Local SEO – Für wen lohnt es sich

Generell profitieren alle Dienstleister, Verkäufer und Unternehmen von Local SEO, wenn sie potentielle Kunden innerhalb einer bestimmten Region oder Stadt ansprechen möchten. Besonders Handwerker, Restaurants, Anwälte und Ärzte sind stark auf eine lokale Zielgruppe angewiesen.

Es kommt dabei weniger auf die Branche an, sondern viel mehr auf die jeweiligen Zielsetzungen. Grundsätzlich ist es immer einfacher, Kunden im eigenen Umkreis zu gewinnen, um das Unternehmen lokal bekannt zu machen.

Bei Local SEO spielt es ebenfalls eine große Rolle, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Mit einer lokalen SEO Strategie ist dies auf verschiedenen Wegen möglich. In erster Linie muss das Konzept zu der jeweiligen Zielgruppe und dem Standort passen und effektiv verschiedene Bereiche abdecken.

In der eigenen Region erfolgreich sein

Oft denken Unternehmen von Anfang an groß und möchten ihre Produkte und Dienstleistungen national oder sogar weltweit anbieten. Allerdings ist es von großer Wichtigkeit, sich im ersten Schritt auf den Erfolg vor Ort zu konzentrieren. Im Zuge dessen zeigt sich nämlich, ob sich ein Unternehmen auf dem Markt überhaupt etablieren kann.

Besonders junge Start-Ups und Selbständige profitieren von Local SEO, da diese ihren Erfolg Schritt für Schritt aufbauen müssen. Ist der Unternehmensname in der Region erst einmal anerkannt und geschätzt, kann der Kundenstamm stetig weiter ausgebaut werden. Daher ist es besonders für neue Unternehmen sinnvoll, sich zu Beginn auf Auftraggeber und Kunden vor Ort zu fokussieren.

Analyse Daten professionelles Local SEO

Maßnahmen für ein professionelles Local SEO

Es stehen unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung, um die lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Ein wichtiger Punkt bildet dabei beispielsweise der Google My Business Account. Durch diesen wird besonders das lokale Ranking maßgeblich verbessert. Essentiell ist es dabei, dass alle Informationen vollständig ausgefüllt und aktuell sind.

Ebenfalls sind Online Bewertungen im Rahmen des lokalen SEO nicht zu vernachlässigen. Über diese verschaffen sich potentielle Kunden nämlich den wichtigen ersten Eindruck über das Unternehmen. Ein guter Tipp ist es, der Zielgruppe auf unterschiedlichen Portalen und Wegen die Möglichkeit zu geben, eine entsprechende Bewertung zu hinterlassen.

Mobile Suchanfragen nehmen in den Suchmaschinen stetig zu. Daher darf es nicht vernachlässigt werden, die jeweilige Webseite mobilfreundlich zu gestalten. Dies hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Google-Rankingfaktor entwickelt. Im Fokus steht also stets die Benutzerfreundlichkeit der eigenen Webseite.