Internet beschleunigen durch richtige Cache-Einstellungen

Jede Webseite die sie beim Surfen im Internet aufrufen wird von Windows vorsorglich zwischengespeichert. Es könnte ja sein das Sie diese Seite irgendwann noch einmal besuchen möchten. In diesem Falle würde das Laden der Seite mit Hilfe der zwischengespeicherten Daten natürlich um einiges schneller gehen.

Aber natürlich verbraucht das Speichern der Daten auch Ressourcen. Daher ist es sinnvoll den zu verwendenden Speicherplatz zu begrenzen, um eine möglichst gute Kombination von Geschwindigkeit im Internet und Schonung der System-Ressourcen zu finden.
Einstellen kann man den reservierten bzw. von Windows verwendeten Speicherplatz wie folgt. Im Internet Explorer unter Extras – Internetoptionen findet man auf der Registerkarte Allgemein mittig den Bereich Temporäre Internetdateien. Wenn man dort auf Einstellungen klickt erhält man folgendes Bild:
Internet beschleunigen Cache Einstellung
Hier sollte auf jeden Fall wie im Bild zu erkennen das Feld Automatisch aktiviert werden, um Windows zu veranlassen automatisch nach aktualisierten Versionen der Webseiten zu suchen. Als zu verwendender Speicher hab ich 60 MB veranschlagt. Das ist denke ich ein gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Komfort. Natürlich kann der Wert nach oben oder unten an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Auf jeden Fall sollte man aber die von Windows vorgegebene Einstellung ändern, da ein zu groß eingestellter Wert das System ausbremst.

Das könnte dir auch gefallen…


WLAN Standards – Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Informationen WLAN - kurz für Wireless Local Area Network - ist heute so weit in unserem technischen Alltag verbreitet, dass wir die drahtlose Übertragung von Daten fast schon als gegeben betrachten. Die Leistungsfähigkeit und Frequenzbereiche der Drahtlosnetzwerk...
FRITZ!Box Einstellungen sichern und wiederherstellen Die verschiedenen Modelle der FRITZ!Box von AVM sind wahrscheinlich die am häufigsten eingesetzten DSL WLAN-Router. Die Konfiguration und Einrichtung einer FRITZ!Box geht schnell und einfach, doch noch etwas schneller geht es, wenn man die bestehende...
Browser: Startseite einrichten beim Mozilla Firefox Nach der Installation des Mozilla Firefox wird nach dem Starten des Browsers eine Informationsseite von Mozilla aufgerufen. Diese Startseite lässt sich aber ändern und an die eigenen Wünsche anpassen. Als Startseite lässt sich jede Webseite einstelle...
DNS-Cache leeren – Liste besuchter Webseiten löschen Wenn man die Surfspuren auf einem Rechner löschen will, dann löscht man die temporären Internetdateien und den Verlauf im Browser. Damit sollte alles bereinigt sein. Doch mit einem einfachen Befehl lassen sich die zuletzt besuchten Webseiten trotzdem...
Alternative Wege zur Hochverfügbarkeit mittels vServern Ein System gilt als hochverfügbar, wenn es im Fall eines Ausfalls von einzelnen Komponenten immer noch erreichbar und uneingeschränkt funktionsfähig bleibt. Wichtig ist dabei, dass es um die Hochverfügbarkeit der Applikation beziehungsweise des Servi...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.