Server-Einstellungen für das Email-Konto


Eine eigene Email-Adresse zu bekommen ist heute nicht mehr schwer und kostet auch nichts. Freemail-Anbieter wie z.b. Web.de, Googlemail, GMX oder ähnliche gibt es wie Sand am mehr. Auch Provider für Internetzugänge bieten gleich im Paket Email-Adressen mit an. Das Abholen oder Schreiben von Emails ist aber über solche Anbieter eher umständlich.

Will man eine Email schreiben muss man sich bei seinem Anbieter auf der Webseite einloggen, und kann dann erst mit dem Schreiben beginnen. Genauso umständlich ist das Empfangen der Emails. Auch hier muss man sich wieder auf die Webseite des Anbieters begeben, dann einloggen und schauen, ob schon neue Emails da sind. Diese Prozedur muss man dann immer wieder wiederholen.

Server-Einstellungen für das Email-KontoBesser ist es da schon diese Vorgänge durch ein Email-Programm wie z.b. das kostenlos in Windows enthaltene Programm Outlook Express erledigen zu lassen. Wie man Outlook Express konfiguriert um diese Aufgaben zu erledigen, habe ich bereits in einem anderen Workshop am Beispiel von Googlemail erklärt. Doch leider sind natürlich die Einstellungen für die POP3-Server und SMTP-Server je nach Anbieter verschieden.

Daher hier mal eine kleine Auflistung der gängigsten Anbieter und deren Einstellungen.

Einstellungen der POP3-Server und SMTP-Server

Anbieter Anmeldung POP-Server SMTP-Server
1&1 Benutzer@ihre-domain.de pop.1und1.de smtp.1und1.de
Alice Benutzer@alice-dsl.de mail.alice-dsl.de mail.alice-dsl.de
Arcor Benutzer@arcor.de pop3.arcor.de mail.arcor.de
GMX Kundennummer pop.gmx.net mail.gmx.net
Googlemail Benutzer@googlemail.com pop.googlemail.com smtp.googlemail.com
Freenet Benutzer pop3.freenet.de mx.freenet.de
Lycos Mail Benutzer@lycos.de pop.lycos.de smtp.lycos.de
O2 Online Benutzer@o2online.de pop.o2online.de mail.o2online.de
Tele2 Benutzer pop.tele2.de smtp.tele2.de
Tiscali Benutzer pop.tiscali.de smtp.tiscali.de
T-Online E-Mail-Adresse popmail.t-online.de smtpmail.t-online.de
Versatel Benutzer pop3.versatel.de smtp.versatel.de
Web.de Benutzer pop3.web.de smtp.web.de
Yahoo Mail Benutzer pop.mail.yahoo.de smtp.mail.yahoo.de

Ich hoffe das mir kein Fehler unterlaufen ist und ich alle gängigen Anbieter einer kostenlosen Email-Adresse aufgelistet habe.

Das könnte dich auch interessieren

WLAN Router kaufen – Diese Punkte sollten unbedingt beachtet werden Internet ist inzwischen in vielen Haushalten nicht mehr weg zu denken. Besonders dann, wenn Laptops oder Smartphones und Tablets im Spiel sind, ist je...
DSL-Geschwindigkeit: Muss es immer die höchste sein? Diese Frage werden sich viele Menschen möglicherweise schon einmal gestellt haben. In diesem Artikel werden Tipps und Tricks zur perfekten DSL-Geschwi...
Ich mach mir meine Shop-Welt, wie sie mir gefällt Das Geschäft mit dem E-Commerce boomt, immer mehr Ladengeschäfte eröffnen zusätzlich Online-Verkaufsplattformen, und auch die Zahl der reinen Online-S...
IP-Adresse des eigenen Routers herausfinden In den meisten Fällen werden normale Router oder auch WLAN-Router über eine besondere Admin-Oberfläche bedient und konfiguriert. Und diese Oberfläche ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.