Internet Explorer 9: Beliebte Webseiten an die Taskleiste anheften


Jeder Browser bietet die Möglichkeit Webseiten die man häufiger oder regelmäßig besucht in den Favoriten zu speichern und so zentral zu verwalten. Beim Internet Explorer 9 kann man nun noch einen Schritt weiter gehen und seine Lieblingswebseiten an die Taskleiste anheften und so mit einem Klick öffnen lassen.

Dazu muss der Internet Explorer noch nicht mal geöffnet sein, durch einen Klick auf die an die Taskleiste angeheftete Webseite öffnet sich die Homepage in einem neuen Fenster des Internet Explorer.

Homepage an die Taskleiste heften beim Internet Explorer

Und das Anheften einer Webseite an die Taskleiste ist sehr einfach. Dazu öffnet man die gewünschte Webseite im Internet Explorer 9 und klickt auf den Tab mit der linken Maustaste und hält diese gedrückt.

Internet Explorer Webseite aufrufen

Mit gedrückter linker Maustaste wird der ganze Tab mit der Webseite nun in Richtung Taskleiste gezogen. Erreicht man die Taskleiste bietet Windows 7 bereits die Option zum Anheften an die Taskleiste an.

Webseite an die Taskleiste anheften

Hier muss man nun einfach die linke Maustaste wieder loslassen und die Webseite wird an die Taskleiste angeheftet. Dargestellt wird die Webseite mit seinem Favicon.

Favicon der angehefteten Webseite in der Taskleiste

Das Icon ist natürlich im Moment dort platziert, wo man das Anheften vollzogen hat. Es kann aber problemlos durch anklicken und ziehen beliebig verschoben werden, so lassen sich die wichtigsten Webseiten auf der Taskleiste anordnen.

Das Öffnen einer Webseite funktioniert ohne das man vorher den Internet Explorer geöffnet haben muss. Einfach auf das Symbol der Webseite klicken und ein neues Internet Explorer Fenster öffnet sich mit der gewünschten Homepage.

Natürlich lässt sich eine solche Verknüpfung auch jederzeit wieder löschen.

anheftete Webseite von Taskleiste lösen

Dazu klickt man das Symbol der Webseite in der Taskleiste mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem sich öffnenden Fenster die Option: Dieses Programm von der Taskleiste lösen.

Internet Explorer 9: Beliebte Webseiten an die Taskleiste anheften

Das könnte dich auch interessieren

Einen bestimmten Port in der Windows-Firewall freigeben Eine Firewall, egal ob die Windows-Firewall oder die eines anderen Herstellers, kontrolliert den ein- und ausgehenden Verkehr zwischen Computer und In...
Erklärfilme und Produkt-Video: Bewegte Bilder liegen voll im Trend Ob auf Facebook, Twitter, Instagram und Co - wer auf der multimedialen Schiene erfolgreich sein will, muss mehr tun, als nur ein einzelnes Foto vom ne...
W-Fragen-Tool: Gezielt Themen finden für die eigene Homepage Eine eigene Webseite zu erstellen ist nicht so schwer. Egal ob man einen Homepagebaukasten nutzt oder auf ein Content Management System wie WordPress ...
Netzwerk-Analyse Lansweeper 5.2 jetzt auch mit Software-Bereitstellung! Das Windows-Programm Lansweeper hilft Administratoren im Unternehmen dabei, den Ist-Zustand aller Rechner im Netzwerk zu erheben, was die eingesetzte ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.