Internet Explorer 9: Beliebte Webseiten an die Taskleiste anheften

Jeder Browser bietet die Möglichkeit Webseiten die man häufiger oder regelmäßig besucht in den Favoriten zu speichern und so zentral zu verwalten. Beim Internet Explorer 9 kann man nun noch einen Schritt weiter gehen und seine Lieblingswebseiten an die Taskleiste anheften und so mit einem Klick öffnen lassen.

Dazu muss der Internet Explorer noch nicht mal geöffnet sein, durch einen Klick auf die an die Taskleiste angeheftete Webseite öffnet sich die Homepage in einem neuen Fenster des Internet Explorer.

Homepage an die Taskleiste heften beim Internet Explorer

Und das Anheften einer Webseite an die Taskleiste ist sehr einfach. Dazu öffnet man die gewünschte Webseite im Internet Explorer 9 und klickt auf den Tab mit der linken Maustaste und hält diese gedrückt.

Internet Explorer Webseite aufrufen

Mit gedrückter linker Maustaste wird der ganze Tab mit der Webseite nun in Richtung Taskleiste gezogen. Erreicht man die Taskleiste bietet Windows 7 bereits die Option zum Anheften an die Taskleiste an.

Webseite an die Taskleiste anheften

Hier muss man nun einfach die linke Maustaste wieder loslassen und die Webseite wird an die Taskleiste angeheftet. Dargestellt wird die Webseite mit seinem Favicon.

Favicon der angehefteten Webseite in der Taskleiste

Das Icon ist natürlich im Moment dort platziert, wo man das Anheften vollzogen hat. Es kann aber problemlos durch anklicken und ziehen beliebig verschoben werden, so lassen sich die wichtigsten Webseiten auf der Taskleiste anordnen.

Das Öffnen einer Webseite funktioniert ohne das man vorher den Internet Explorer geöffnet haben muss. Einfach auf das Symbol der Webseite klicken und ein neues Internet Explorer Fenster öffnet sich mit der gewünschten Homepage.

Natürlich lässt sich eine solche Verknüpfung auch jederzeit wieder löschen.

anheftete Webseite von Taskleiste lösen

Dazu klickt man das Symbol der Webseite in der Taskleiste mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem sich öffnenden Fenster die Option: Dieses Programm von der Taskleiste lösen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.