Netzwerkverbindungen bei Windows 7 schneller öffnen


Wird ein neues Betriebssystem veröffentlicht, dann findet man auch immer Funktionen die geändert wurden. In den meisten Fällen sollte es eigentlich eine Verbesserung geben. Doch leider ist das nicht immer der Fall. Ein Beispiel wo etwas zum Schlechteren geändert wurde, ist die Funktion die Netzwerkverbindungen anzuzeigen.

Eine Funktion die man doch recht häufig benötigt. Bei Windows XP genügte noch ein Rechtsklick auf das Desktop-Icon für das Netzwerk, bei Windows 7 ist es deutlich schwieriger diese Funktion zu finden.

Netzwerkverbindungen schneller anzeigen

Unter Windows 7 verbirgt sich die Funktion Netzwerkverbindungen anzeigen im Netzwerk- und Freigabecenter und dort unter der Option Adaptereinstellungen ändern im Menü auf der linken Seite:

Adaptereinstellungen ändern bei Windows 7

Es gibt aber Möglichkeiten das Fenster mit den Netzwerkverbindungen schneller zu öffnen. Zum einen könnte man in die Suchmaske im Startmenü von Windows 7 einfach den Befehl ncpa.cpl eingeben und Enter drücken:

Netzwerkverbindungen öffnen ncpa.cpl

Noch eleganter ist es natürlich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und dort den Befehl ncpa.cpl ausführen zu lassen. So reicht ein Doppelklick auf diese Verknüpfung und das Fenster mit den Netzwerkverbindungen wird geöffnet.

Einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Neu – Verknüpfung wählen. Dann den Befehl ncpa.cpl eintragen, einen passenden Namen vergeben und fertig ist die neue Verknüpfung. Ich habe dann noch das Desktop-Symbol angepasst und so sieht die Verknüpfung zu den Netzwerkverbindungen auf meinem Desktop aus:

Verknüpfung zu den Netzwerkverbindungen

Mit dieser Verknüpfung reicht ein Doppelklick um die Netzwerkverbindungen unter Windows 7 anzeigen zu lassen:

Netzwerkverbindungen unter Windows 7

Wer häufig Änderungen oder Einstellungen an den verschiedenen Netzwerkverbindungen vornehmen will oder muss, der findet diesen Weg die Netzwerkverbindungen zu öffnen sicher angenehmer als den Umweg über das Netzwerk- und Freigabecenter.

Netzwerkverbindungen bei Windows 7 schneller öffnen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.