Email-Konto mit Outlook Express einrichten

Fast jeder hat heute mindestens eine Email-Adresse. Es gibt viele Anbieter bei denen man sich kostenlos eine Emailadresse einrichten kann. Allerdings ist es nicht sehr komfortabel sich immer über den Internet Explorer oder einen anderen Browser beim Anbieter einloggen zu müssen, um seine Emails abzuholen oder eine neue Email zu schreiben.

Daher bietet es sich an Emails komfortabel mit einem Programm zu senden und zu empfangen.

Email mit Outlook Express senden und empfangen

Im folgenden Beispiel werde ich die Einrichtung eines Email-Kontos in Outlook Express anhand eines Email-Kontos bei Google beschreiben. Wir gehen dafür davon aus, dass bereits eine Email-Adresse bei Google registriert wurde und verwendet werden kann.

Als erstes startet man Outlook Express und klickt den Menüpunkt Extras an. Im erscheinenden Menü wählt man den Punkt Konten… aus. Dann klickt man auf Hinzufügen und danach auf Email, denn wir möchten ja ein Email-Konto einrichten.

Wir erhalten nun nacheinander folgende Fenster:

Name für das Email-Konto

Hier geben wir unseren Namen ein. Nach einem klick auf Weiter geht es zum nächsten Fenster:

Email Adresse eingeben in Outlook Express

Hier ist es wichtig dievollständige Email-Adresse einzugeben, also in diesem Fall inklusive des Zusatzes @googlemail.com. Der Button Weiter bringt uns zum nächsten Fenster.

Server für Googlemail

Wie auf dem Bild gezeigt werden hier nun die Einstellungen für den Posteingangsserver (POP3) und den Postausgangsserver (SMTP) eingegeben. Die Server-Einstellungen können für andere Anbieter abweichen.

Benutzername und Passwort in Outlook Express

Nun folgt noch die Eingabe von Benutzername und Passwort um die Emails automatisch senden und empfangen zu können. Auch hier wieder die vollständige Adresse verwenden, also inklusive @googlemail.com. Danach kann der Dialog im nächsten Fenster mit Fertig stellen abgeschlossen werden.

Lese-Tipp   Webseiten gezielt sperren im Internet Explorer 9

Um nun aber die Emails wirklich mit Outlook Express senden und empfangen zu können, müssen noch einige Einstellungen angepasst werden. Dazu gehen wir noch mal auf Extras – Konten und markieren unser neu angelegtes Konto durch einen Klick und wählen rechts nun Eigenschaften aus. Wir erhalten folgendes Fenster:

Servereinstellungen Googlemail mit Outlook Express

Wichtig ist auf der Registerkarte Erweitert das bei Kästchen Dieser Server verwendet eine sichere Verbindung (SSL) aktiviert werden. Ausserdem sind noch die Einstellungen für die Ports anzupassen. Weiter geht es dann auf der Registerkarte Server:

Server erfordert Authentifizierung

Hier muß man noch das Kontrollkästchen neben Server erfordert Authentifizierung aktivieren. Das Dialogfeld dann mit OK verlassen und die Einrichtung eines Email-Kontos mit Outlook Express ist komplett.

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.