Windows 7: Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken

Die Heimnetzgruppe, unter Windows 7 eingeführt, ist eine einfache und schnelle Methode ein Netzwerk zwischen zwei oder mehr Rechnern einzurichten, auf denen Windows 7 läuft. Wie man die Heimnetzgruppe einrichten kann und wie man mit einem zweiten oder weiteren PC der Heimnetzgruppe beitreten kann, hatte ich in den vergangenen Anleitungen bereits gezeigt.

Doch nun kann es ja sein das unser Netzwerk eine ganze Weile gut läuft und dann ein weiterer PC oder Laptop dazu kommt. Das Beitreten zu einer bestehenden Heimnetzgruppe ist ja sehr einfach. Mann muss dazu nur das beim Einrichten der Heimnetzgruppe verwendete Kennwort wissen. Dumm, wenn man es sich notiert hat. Natürlich nicht dumm, denn man kann es sich auf jedem Rechner der bereits Mitglied in der Heimnetzgruppe ist anzeigen oder ausdrucken lassen.

Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken

Wie man das macht, ist schnell erklärt. Unser erster Weg führt uns, wie fast immer, in die Systemsteuerung.

Windows 7 Systemsteuerung

Hier gibt es den Menüpunkt Netzwerk und Internet mit dem Unterpunkt Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen. Und eben auf diesen Unterpunkt klicken wir. Im nächsten Fenster wird uns mitgeteilt das dieser Computer bereits zu einer Heimnetzgruppe gehört und welche Freigaben gemacht sind.

Heimnetzgruppe

Im unteren Drittel dieses Fensters gibt es dann noch den Abschnitt Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen. Da uns dieser Abschnitt interessiert, hier noch ein vergrößerter Ausschnitt:

Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen

Und hier kann man schon die Option erkennen die wir benötigen: Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken. Ein Klick darauf öffnet das nächste Fenster in dem uns das aktuelle Kennwort unserer eingerichteten Heimnetzgruppe angezeigt wird. Genau das was wir wollten.

Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken

Als Bonus bekommt man das Kennwort nicht nur angezeigt, man kann es sich auch ausdrucken lassen. Dies erfolgt über den entsprechend gekennzeichneten Button unten in diesem Fenster.

So einfach ist es das Kennwort für eine Heimnetzgruppe bei Bedarf wieder anzeigen zu lassen.