Kostenpflichtige Hotline oder kostenloses Forum bei PC Problemen?

Wer ein Computerproblem zu vermelden hat, was er nicht alleine lösen kann, hat zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit wäre die, eine kostenpflichtige Hotline anzurufen. Die andere Möglichkeit besteht darin, ein kostenloses Forum aufzusuchen und dort nach Fragen zu schauen, die schon gestellt wurden.

Eventuell gibt es schon die helfenden Antworten passend zum eigenen Problem oder man stellt selbst Frage. Beide Varianten bieten die Computerhilfe, wenn man selbst schon fast dabei ist, das Gerät zu verfluchen.

Vor- und Nachteile der kostenpflichtigen Hotline

Ruft man die kostenpflichtige Hotline an, hat man eventuell den Vorteil, dass man schnelle Hilfe erfahren kann. Man muss leider eventuell sagen, denn viel zu oft hat sich bestätigt, dass die Leute am Telefon auch nicht immer helfen können. Oft hat man es mit Laien zu tun, die meistens weniger wissen, als der Anrufer selbst.

Hat man aber einen wahren Profi, ist das Computerproblem schnell behoben. Die Nachteile kann man damit festlegen, dass wie schon erwähnt, vielleicht jemand am Apparat ist der die Materie nicht vollkommen versteht. Ein noch viel größerer Nachteil sind auch die Kosten, die durch den Anruf entstehen.

Nicht immer wird das Telefonat kurz gehalten und von daher kann man durchaus einen großen Schrecken bekommen, wenn man anschließend einen Blick auf die Telefonrechnung wirft.

Das kostenlose Forum

Kostenpflichtige Hotline oder kostenloses Forum bei PC Problemen?Das kostenlose Forum hat wie auch die kostenpflichtige Hotline Vor- und Nachteile für den User. Die Vorteile sind die, dass man sich kostenlos registrieren kann und schnell seine Frage stellen darf.

Ebenso von Vorteil ist, dass man die dort gestellten Fragen durchsehen kann und so schnell ersieht, ob schon ein anderer Nutzer eine ähnliche Frage gestellt hat, auf die Antworten vorhanden sind.

So kann man manchmal mit diesem Vorgehen schnell Hilfe erhalten. Der Nachteil an dem kostenlosen Forum ist auf jeden Fall der, dass man, wenn kein ähnlicher Fall vorhanden ist, etwas länger auf die Antwort anderer Nutzer warten muss. Und ebenso ein Nachteil ist der Fakt, dass man nicht weiß, ob man überhaupt hilfreiche Antworten bekommt.

Auch wenn im Computerforum viele Menschen aktiv sind, die sich mit dem PC auskennen. Es kann ein Nachteil sein, muss es aber nicht. Meistens finden sich richtige Genies unter den Usern.

Fazit

Jeder Computerbesitzer muss nun entscheiden, ob er sich eher an die Hotline oder an das Computerforum wendet, um die passende Computerhilfe zu bekommen. Das Forum hilft oft weiter, wenn es um Internet, Computer und Technik geht.

Man braucht manchmal nur etwas Zeit und spart viel Geld. Aber wenn man seinem Geld nicht böse ist, kann man natürlich auch gerne die kostenpflichtige Hotline in Anspruch nehmen.Kostenpflichtige Hotline oder kostenloses Forum bei PC Problemen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.