PC-Fernwartung für schnelle Hilfe bei PC-Problemen


Nicht jedes Computerproblem lässt sich im Alleingang lösen. Zwar findet man heute mittels Suchmaschinen schnell Antworten auf alle möglichen Fragen rund um Hard- und Softwareprobleme, doch gerade, wenn wenig technisches Know-how vorhanden ist, können unerwartete Fehler schnell zu großen Schwierigkeiten führen.

Das Problem gibt es bei kleinen Betrieben ohne eigenen Administrator gleichermaßen wie auch bei Privatpersonen. Viele PC-Probleme können jedoch unkompliziert per Fernwartung behoben werden, ein Gang zum Fachgeschäft oder der teure Experte der nach Hause kommt erübrigt sich dadurch.

Insbesondere, wenn es schnell gehen muss, bietet es sich an einen entsprechenden Fernwartungsdienst in Anspruch zu nehmen.

Remote Access Tools machen es möglich

PC Probleme per Fernwartung lösen

Machbar wird diese Fernwartung durch sogenannte Remote Access Tools. Mit diesen Tools wird es möglich, dass Experten den betreffenden PC fernsteuern können – also auf ihrem Monitor das gleiche sehen wie auf dem Rechner, dem geholfen werden soll. In vielen Fällen ist das Problem von einem Experten schon mit wenigen Mausklicks behoben, während unerfahrene Anwender die Fehlerquelle unter Umständen gar nicht ausfindig machen können.

Der Anbieter www.ionas.com beispielsweise, bietet 356 Tage im Jahr kompetenten Service bei Computerproblemen aller Art mithilfe eines Remote Access Tools. Somit kann gezielt genau so geholfen werden, als würde der Experte direkt neben einem sitzen.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Sicherheit bei Fernwartung

Sicherlich kann man zunächst einmal Bedenken haben, eine solche Fernwartung durchführen zu lassen. Solange man sich jedoch an ein seriöses Unternehmen wendet, hat man jedoch nichts zu befürchten. Sitzungsnummer und Passwort schützen vor unerlaubtem Zugriff und gestatten es nur dem Experten sich über eine Remoteverbindung mit dem eigenen Rechner zu verbinden.

Dieser hat dann den gleichen Zugriff auf den PC, wie es ein Experte vor Ort hätte. Eine Fernwartung findet zudem auch immer in Abstimmung mit beiden Partnern statt. Derjenige, der am ferngesteuerten Rechner sitzt, muss jede Aktion, die der Experte tätigt bestätigen.

Die Vorteile auf einen Blick

Fernwartung ist im Gegensatz zum Gang zu einem IT-Spezialisten einfacher, in den meisten Fällen schneller und zudem kostengünstiger. Durch den Einsatz eines Remote Access Tools lassen sich viele PC-Probleme bequem per Fernsteuerung beheben. Weiterhin ergeben sich folgende Vorteile:

  • PC Fernwartung kann von jedem Rechner aus genutzt werden, unabhängig von Wohnort oder Arbeitsstelle.
  • Durch wegfallende Transport- und Wartezeiten kommen weitere Einsparungen dazu. Zudem entfallen zeitraubende Missverständnisse im Gegensatz zu telefonischen Beratungen.
  • Man muss während des Wartungsvorgangs nicht permanent anwesend sein, sondern kann sich anderen Dingen widmen.
  • Oftmals wird bei Fernwartungen nicht pauschal, sondern auf Minutenbasis abgerechnet. Gerade wenn man nur kurze Unterstützung benötigt ist dies besonders vorteilhaft.

Fazit

Eine Fernwartung eignet sich vor allem bei Problemen, die schnell behoben werden müssen. In den meisten Fällen ist eine solche Fernwartung auch wesentlich günstiger als andere Möglichkeiten. Die Dienstleistung kann nicht nur zum Beheben von Fehlern genutzt werden, sondern meist auch beratend und Hilfestellung gebend, wenn es beispielsweise um Fragen zu besonderen Programmen oder Einstellungen geht.

Es lohnt sich in jedem Fall bei Computerproblemen zunächst einmal einen Fernwartungsdienst in Anspruch zu nehmen, bevor man sich einen teuren Experten nach Hause kommen lässt.

Das könnte dich auch interessieren

FIXMBR und FIXBOOT: So kann man Windows reparieren Die Wiederherstellungskonsole (mit FIXMBR und FIXBOOT) ist wohl eine der dankenswertesten Einführungen, die Windows dem Anwender geliefert hat. Die Fe...
Mila’s Vodafone Service Friend – Nutzen, Startphase und Hilfeleistun... Das Unternehmen Mila hat im Auftrag von Vodafone Deutschland den Vodafone Service Friend konzipiert. Dieser erfüllt einen einfach aber sehr nützlichen...
Bilder wiederherstellen mit Wondershare Photo Recovery Es ist sicher jedem schon mal passiert. Durch eine Unachtsamkeit wurden Fotos gelöscht, die man eigentlich gern behalten hätte. Doch zum Glück gibt es...
msconfig – Einstellungen zum Autostart unter Windows konfigurieren Mit dem System-Tool msconfig lassen sich die verschiedensten Einstellungen rund um Windows ganz einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das Gute ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.