Browser-Check: So sicher ist Ihr Browser


Welchen Browser man bei seinen Streifzügen durch das Internet verwendet hängt sicher in erster Linie von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen ab. Doch was man auch im Blick haben sollte ist die Sicherheit des Browsers.

Und dabei geht es nicht nur um den Browser selbst, sondern auch um die installierten Plugins, die mögliche Sicherheitslücken offenbaren können.

Sicherheit von Firefox, Chrome und Internet Explorer

Sicherheit des Browsers Firefox Chrome und Internet Explorer

Wer seinen Browser mal auf mögliche Sicherheitslücken überprüfen möchte, der kann das auf browsercheck.qualys.com machen. Die Webseite bietet zwei verschiedene Tests an. Zum einen kann man einen Schnelltest machen, so wie ich hier:

Browser Schnelltest Sicherheit

Wie man im Screenshot sehen kann bin ich mit dem Firefox unterwegs und das installierte Java Plugin hat eine Sicherheitslücke. Hier sollte ich also aktiv werden. Wie man an dem Fix It Button sehen kann, bietet die Webseite auch gleich dabei Hilfe an.

Zusätzlich wird für das Silverlight Plugin angezeigt, das ein Update verfügbar ist. Noch genauere Informationen erhält man, wenn man das angebotene Plugin installiert. Auf diese Weise können noch genauere Ergebnisse erzielt werden.

So kann dann auch Windows auf Sicherheitslücken überprüft werden, wie auch der Status der Firewall und der Antivirussoftware. Laut Aussage auf der Webseite sammelt das Plugin auch keine privaten Daten.

Allerdings steht dieses Plugin nur für IE, Firefox und Chrome auf Windows-Rechnern zur Verfügung. Den Schnelltest ohne installiertes Plugin kann man aber Plattform-übergreifend durchführen, also auch mit einem Mac oder unter Linux.

Zur Sicherheit im Internet gehört eben mehr als nur ein installiertes Antivirusprogramm und eine Firewall. Wer den Zustand seines Browsers im Hinblick auf die Sicherheit kontrollieren möchte, der sollte diesen Service ruhig mal in Anspruch nehmen.

Browser-Check durchführen: https://browsercheck.qualys.com/


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.