Download-Tipp: Malwarebytes Anti-Exploit für Windows


Ein Antivirusprogramm gehört auf jeden Rechner. Wer das bisher nicht begriffen hat, sollte seinen Computer am besten aus lassen. Doch die Entwickler bei Malwarebytes gehen noch einen Schritt weiter und haben das kleine Tool Anti-Exploit vorgestellt.

Mit Malwarebytes Anti-Malware kann man seinen Rechner ja schon kostenlos von Schadsoftware befreien lassen. Malwarebytes Anti-Exploit schützt wichtige Programme unter Windows vor dem Eindringen noch unbekannter Schädlinge.

Malwarebytes Anti-Exploit als Schutz vor unbekannter Schadsoftware

Malwarebytes Anti-Exploit für Windows

Malwarebytes Anti-Exploit für Windows

Es gibt zwei Varianten der Software, eine kostenlose und eine kostenpflichtige. In der kostenlosen Version, die ich auch hier einsetze, werden alle gängigen Browser (Firefox, Chrome, Opera und der Internet Explorer) und Java vor dem Eindringen einer möglichen Schadsoftware geschützt.

In der kostenpflichtigen Variante kommen dann noch weitere Programme, wie z.B. Microsoft Office, der Adobe Reader, der Windows Media Player u.s.w. hinzu. Aber es ist ja schon mal sehr hilfreich, wenn die gängigen Browser geschützt sind.

Malwarebytes Anti-Exploit funktioniert

Damit eindringende Schadsoftware, wie Malware, erkannt wird, kommen bei Malwarebytes Tool keine Signaturen oder Schlüssel zum Einsatz, sondern das Programm erkennt typische Verhaltensmuster die einer Infektion durch Schadsoftware vorausgehen.

Und das dieses Vorgehen auch zum erfolgreichen Abwehren von Angriffen führt, wurde auf malware.dontneedcoffee.com ausgiebig getestet. Mit Hilfe verschiedener Exploit-Kits wurde versucht Malware auf einem Rechner unterzubringen. Alle Angriffe wurden abgewehrt.

Malwarebytes Anti-Exploit ist nur ein kleines Programm, hat aber eine große Wirkung auf die Sicherheit auf dem eigenen Rechner und sollte deshalb ruhig genutzt werden. Auf meinen Rechnern läuft das kleine kostenlose Tool jetzt jedenfalls brav im Hintergrund und passt auf.

Download Malwarebytes Anti-Exploit