Online-Virenscan – Online nach Viren scannen

Viren, Trojaner und Würmer gibt es jeden Tag mehr. Und somit wächst natürlich auch die Bedrohung für jeden einzelnen PC. Schützen kann man sich davor mit einem aktuellen Antivirenprogramm. Doch die Tricks der Virenprogrammierer werden immer ausgefeilter. Vor einiger Zeit war es nicht schwer einen Virenbefall auf dem Rechner festzustellen. Dateien wurden plötzlich gelöscht, der Rechner brachte merkwürdige Meldungen hervor oder fuhr sich einfach selbst herunter.

Doch darum geht es heute nicht mehr. Heute versucht man einen Virenbefall möglichst so unauffällig wie möglich zu machen. Je länger der Virus auf dem PC unbemerkt seine Arbeit verrichten kann, desto mehr Geld verdient sein Programmierer. Es geht nicht mehr darum Schaden anzurichten auf dem Rechner selbst, sondern die gewonnenen Daten zu Geld zu machen. Als erstes fallen einem dabei natürlich Bankdaten für das Online-Banking ein.

Mehrere Antivirenprogramme installieren

Online Virenscan

Leider schaffen es nicht alle Anbieter ihre Programme so auszustatten das sie jeden neuen Virus gleich erkennen. Das eine Programm erkennt vielleicht einen Virus den ein anderes Programm noch übersieht.

Also könnte man denken man wäre auf der sicheren Seite, wenn man mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig auf dem Rechner installiert. So nach dem Motto, was das eine Programm nicht findet, wird das andere Antivirenprogramm schon entdecken.

Doch das wird so nicht funktionieren. Zum einen würden mehrere Antivirenprogramme auf einem Rechner die Performance zu stark beeinträchtigen. Denn jede Datei die gelesen und geschrieben werden soll, muß ja nun nicht mehr von einem Programm überprüft werden, sondern gleich von 2 oder noch mehr. Zum anderen mögen es die meisten Antivirenprogramm gar nicht noch ein zweites Antivirenprogramm neben sich auf dem Rechner zu haben.

Es käme zu Problemen und Konflikten zwischen den Programmen. Diese Lösung scheidet also aus.

Online nach Viren scannen

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit sich bei einem Virenverdacht eine zweite oder dritte Meinung einzuholen. Viele Hersteller von Antivirenprogrammen bieten auch die Möglichkeit ein seinen PC oder auch nur bestimmte Dateien online auf Viren scannen zu lassen. Und das Ganze natürlich kostenlos.

Unter folgenden Links kann man einen Online-Virenscan durchführen und seinen Computer online nach Viren und anderen Schädlingen durchsuchen lassen:

Also wenn sich Euer PC merkwürdig verhält, langsamer als sonst ist oder sich, insbesondere, Systemprogramme nach dem Öffnen gleich wieder schließen, dann wird es Zeit eine zweite Meinung einzuholen und eurem Antivirenprogramm nicht mehr blind zu vertrauen. Also einen Online-Virenscan durchführen…


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.