Schadsoftware finden mit dem Norton Power Eraser

Der Norton Power Eraser ist, ähnlich wie der hier kürzlich vorgestellte EU-Cleaner, eine Antivirus-Software, die ohne Installation auskommt und als Ergänzung zum bereits installierten Antivirus-Programm dienen kann. Mit dem Norton Power Eraser kann man sich im Bedarfsfall eine Zweitmeinung über den Systemzustand holen.

Die Software ist in mehreren Sprachen verfügbar, darunter natürlich auch Deutsch, was die Bedienung natürlich extrem vereinfacht.

Trojaner und Viren entfernen mit dem Norton Power Eraser

Schadsoftware finden mit dem Norton Power Eraser

Wie man im Screenshot erkennen kann, muss man sich nicht mit Optionen und Einstellungen aufhalten. Einfach die Untersuchung des Rechners mit einem Klick auf die Schaltfläche „Scan auf Risiken“ starten. Anschließend muss der Rechner neu gestartet werden, da zunächst nach möglichen Rootkits gesucht wird.

Nach dem Neustart wird der Scan ganz normal fortgeführt, ohne das zusätzliche Handlungen nötig sind. Laut Aussage von Symantec nutzt der Norton Power Eraser sehr aggressive Scan-Methoden, die hin und wieder auch mal ein eigentlich nicht schädliches Programm erwischen können.

Bei mir war das im Test nicht der Fall, wie man hier sehen kann:

Schadsoftware finden mit dem Norton Power Eraser

Das Programm verfügt aber über die Möglichkeit, die vorherige Reparatur rückgängig machen zu können. Aber wenn das installierte Antivirenprogramm versagt hat und einen Schädling nicht erkennt, ist man froh über jede Hilfe die man bekommen kann. Und der Norton Power Eraser arbeitet sehr gründlich.

In den Erweiterten Optionen findet man noch Möglichkeiten gezielte Scans durchzuführen.

Schadsoftware finden mit dem Norton Power Eraser

Zur Verfügung stehen hier folgende Optionen:

  • Reputationsscan
  • Systemscan
  • Multi-Boot-Scan
  • Scannen nach unerwünschten Apps

Diese Optionen sollte man aber wirklich nur nutzen, wenn man genau weiß was man da tut. Für die meisten Nutzer reicht es aus den ganz normalen Scan direkt vom Startbildschirm aus zu nutzen.

Der Norton Power Eraser ist Freeware. Der Download und die Nutzung sind also komplett kostenlos. Er sollte als Ergänzung zum aktuellen installierten Antivirus-Programm eingesetzt werden, wenn sich auf dem Rechner die Anzeichen häufen, dass etwas nicht stimmt.

Download Norton Power Eraser


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.