CocktailAudio Multiplay 8: Android Tablet mit 2.1 Soundsystem

Tablets finden sich heute wohl in nahezu jedem Haushalt. Durch die Vielzahl an verschiedenen Apps lassen sich damit die unterschiedlichsten Dinge machen. Mit dem CocktailAudio Multiplay 8 möchte ich heute ein 8 Zoll Tablet PC vorstellen, das sich schon optisch deutlich von herkömmlichen Geräten unterscheidet.

Das Tablet ist in einem schicken Gehäuse verbaut und wurde durch ein ordentliches 2.1 Soundsystem ergänzt. Und damit sollte jedem klar sein, welche Anwendungsmöglichkeiten hier im Vordergrund stehen.

Verpackung und Lieferumfang des CocktailAudio Multiplay 8

Verpackung des CocktailAudio Multiplay 8

Geliefert wird das Android-Tablet sicher verpackt in einem ansprechend gestaltetem Karton, der das Gerät und dessen Anwendungsmöglichkeiten zeigt. Neben dem CocktailAudio Multiplay 8 befinden sich im Lieferumfang noch ein Netzteil und ein USB-kabel.

Erwähnenswert wäre an dieser Stelle noch, das man beim mitgelieferten Netzteil eher an einen Laptop denken würde, als an das Netzteil eines Tablets. Aber das Netzteil benötigt man ja nicht permanent.

Lieferumfang beim CocktailAudio Multiplay 8

Technische Daten des CocktailAudio Multiplay 8

Wie immer werfen wir zunächst einen Blick auf die technischen Daten, so wie sie vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden:

  • Betriebssystem: Android 4.4.2 Kitkat
  • Chipsatz: Rockchip 3066 (Dualcore ARM Cortex A9 1,2 G+ 2D/3D Grafikprozessor)
  • Display: 8 Zoll IPS Multitouch Bildschirm mit 1024×768 Pixel
  • Speicher: 1 GB DDR3, 8 GB Flash, über SD-Karte erweiterbar (64 GB)
  • Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n
  • USB: 1x USB Mini USB 2.0/USB Host
  • Bluetooth Master: 4.0
  • Lautsprecher: 2.1 Lautsprechersystem (2×5 Watt + 1x 10 Watt Bass)
  • Kopfhörer: 3,5 mm 5+5mV, 32 Ohm
  • Mikrofon: Integriert
  • Kamera: 2 Megapixel Frontkamera
  • Akku: Integrierter 5000 mA Akku
  • Anschlüsse: USB Host Mini, SD-Kartenleser (max. 64 GB), Kopfhörer, Netzteil
  • Abmessungen: 35 x 23 x 12 cm
  • Gewicht: 2,12 kg

Das CocktailAudio Multiplay 8 im Überblick

CocktailAudio Multiplay 8

Ein Schwachpunkt bei normalen Tablets ist in der Regel die Soundwiedergabe. Auf Grund der Bauform lassen sich natürlich keine leistungsfähigen Lautsprecher verbauen. Das ist beim CocktailAudio Multiplay 8 anders. Hier wurde das 8 Zoll Tablet einfach um ein 2.1 Zoll Soundsystem ergänzt.

Perfekter Sound für die Wiedergabe von Filmen oder Musik. Allerdings auf Kosten der Mobilität. Das CocktailAudio Multiplay 8 nimmt man nicht einfach so in der Jackentasche mit.

CocktailAudio Multiplay 8 Rückseite mit Lautsprechern und Anschlüssen

Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Lautsprecher nach hinten gerichtet, was der Sound-Wiedergabe aber nicht schadet. Das Multiplay 8 liefert einen tollen, satten Sound.

Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich die verschiedenen Anschlüsse. Zur Verfügung stehen hier ein Kopfhörer-Anschluss, ein Mini-USB-Anschluss sowie ein SD-Karten Slot. Auch das Netzteil wird hier auf der Rückseite angeschlossen.

Hier mal ein Detailfoto der Anschlüsse:

CocktailAudio Multiplay 8 Detailfoto der Anschlüsse

Schön zu erkenn auf diesem Bild sind die beiden Füße, die dem CocktailAudio Multiplay 8 einen sicheren Stand ermöglichen.

Was kann man mit dem CocktailAudio Multiplay 8 machen?

Natürlich kann man mit dem CocktailAudio Multiplay 8 alles machen, was man mit einem normalen Tablet auch machen kann. Über den Play Store lassen sich beliebige Apps installieren und nutzen.

Im Auslieferungszustand sind bereits viele Apps vorinstalliert, speziell aus den Bereichen Video und Audio. Laut Hersteller lässt sich das Gerät als WLAN-Radio, Audio und Video-Jukebox, Web-TV, Kochhilfe, Radiowecker, Wetterstation, Videotelefon, Surfstation, Digitaler Bilderrahmen, mobiles Partyradio und vieles mehr einsetzen.

CocktailAudio Multiplay 8 Screenshot Launcher

Wie bereits erwähnt läuft das Tablet mit Android, genauer gesagt mit Android Kitkat (Version 4.4.2). Der verwendete Launcher ist so ausgelegt, dass man als Nutzer leicht die Funktionen finden kann, die man zur Wiedergabe von Filmen, Musik und ähnlichem benötigt.

Unterstützte Formate:

  • Unterstützte Audioformate: MP3,WMA,FLAC,WAV,OGG,OGA,AAC,AMR,MIDI
  • Unterstützte Videoformate: MPEG-1/2, MPEG-4,DIVX-4/5/6,H.264, H.263, VC-1,MJPEG,VP6/8 bis max. 1920*1080P
  • Unterstützte Bildformate: JPG, JPEG, GIF, BMP, PNG

Obwohl das Display nur eine Auflösung von 1024×768 Pixel bietet, reicht es auch für die Wiedergabe von Videos und Filmen aus. Und gerade in den Bereichen Video und Musik spielt das Multiplay 8 seine Stärken aus. Denn der Sound ist wirklich sehr gut.

Bedient wird das Tablet ganz normal über den 8 Zoll IPS Multitouch Bildschirm. Lediglich der Power-Taster ist als echter Taster an der Oberseite des Gehäuses vorhanden. Alle anderen „Tasten“ befinden sich permanent am unteren Bildschirmrand. Zusätzlich gibt es hier aber auch noch zwei Tasten für die Lautstärkeeinstellung und wahlweise eine Taste für Screenshots.

Natürlich ist es auch möglich sich mit dem einen oder anderen Spielchen die Zeit zu vertreiben.

Bei einem mobilen Gerät ist natürlich auch immer die Akkuleistung von Bedeutung. Doch ich kann hier natürlich keine konkrete Aussage treffen, dass der Akku genau x Stunden hält. Die Zeit ist natürlich auch stark von der Verwendung abhängig. Beim Einsatz als Smart Home Zentrale wird der Akku natürlich deutlich länger halten, als beim Zocken von aufwendigen Spielen mit fettem Sound.

Zusammenfassung und Fazit

Wer über den Kauf eines Tablets nachdenkt, wird vielleicht nicht gleich das CocktailAudio Multiplay 8 auf dem Schirm haben. Trotzdem ist es durchaus einen Blick wert. Wenn man das Tablet nicht unbedingt überall mitnehmen möchte, sondern sich einen variablen Mediaplayer wünscht, kann das Multiplay 8 durchaus überzeugen.

Insbesondere durch den tollen Sound, den man sonst ja nicht standardmäßig bei einem Tablet hat, kann das Gerät überzeugen. Die Verarbeitung bietet ebenfalls keine Kritikpunkte.

Das CocktailAudio Multiplay 8 kostet aktuell 239,00 Euro (Stand Januar 2016) und ist z.B. bei Amazon erhältlich. Wer möchte kann zwischen den Farben Blau, Grün, Rot und Schwarz wählen.


Das könnte dir auch gefallen…


MXQ Pro+ TV Box mit Android 5.1 im Überblick TV-Boxen sind heute voll in. Doch die meisten von ihnen sind recht teuer. Das es auch günstiger geht, zeigt die MXQ Pro+ TV Box. Jedenfalls, wenn man sich den Preis von gerade mal rund 54 Dollar anschaut. Ob die Box aber auch von der Leistung und Aus...
Mit diesen legalen Computertricks können Sie die Bundesliga verfolgen Die Rechte für die Bundesliga sind auch im Internet hart umkämpft. Wer sich als Nutzer das Ziel setzt, an Bildmaterial in Echtzeit zu den laufenden Spielen zu kommen, der hat oft keine Chance. Einige kleine Tricks und Kniffe können jedoch dabei helfe...
iPhone – Reparatur oder Neukauf? Das iPhone hat vor einigen Jahren den Smartphone Markt revolutioniert, und die Fangemeinde wird nach wie vor immer größer. Kaum jemand, der gerne auf den mobilen Begleiter verzichten möchte, und umso schlimmer ist es für den User, wenn das iPhone ein...
Smartphone personalisieren – so geht’s Gewissermaßen könnte es heute ein neues Partyspiel namens »Finde das richtige Handy« geben. Zumindest kommt dieser Verdacht auf, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft und mal genauer schaut, welche Smartphones in Benutzung sind. Selbst in...
Neue Powerhouse Ladestation von Belkin für Apple Watch und iPhone Die neue Powerhouse Ladestation für Apple Watch und iPhone, die bei ausgewählten Händlern weltweit erworben werden kann, bietet den Anwendern eine einfache und unkomplizierte 2-in-1-Lösung zum Laden ihrer Geräte. Belkin Powerhouse Ladestation V...