IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker im Test


Achtet man mal darauf, was die Leute so am Handgelenk tragen, findet man dort immer häufiger statt einer normalen Uhr eine Smartwatch oder einen Fitness Tracker. Obwohl ich eher der klassische Uhrenträger bin, habe ich mir den IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker genauer angeschaut. Welche Möglichkeiten das Gerät bietet und wie sich der Fitness Tracker bei mir im Einsatz so geschlagen hat, erfährst du hier in meinem Testbericht.

IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker im Überblick

IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker am Handgelenk

Optisch sieht der IVE XW FIT Fitness Tracker eher wie eine Smartwatch aus und nicht wie der klassische Fitness Tracker. Ich hatte hier ja auch schon einige andere Fitness Tracker im Test und da gibt es schon optisch deutliche Unterschiede. Schon ein schicker Ersatz für die klassische Armbanduhr.

Aber nicht nur optisch muss ein Fitness Tracker überzeugen, sondern auch die Funktionen müssen stimmen. Werfen wir also mal einen genaueren Blick auf die Personal Trainer Uhr.

Lieferumfang und Verpackung

Geliefert wird die Fitness Uhr in einer schicken Verpackung. Zum Lieferumfang gehört natürlich der Fitness Tracker selbst, ein Mini-USB-Kabel, ein Ladeadapter und ein kleines Faltblatt für die ersten Schritte mit der IVE XW FIT. Hier wird vor allem die Kopplung mit dem Smartphone in verschiedenen Sprachen beschrieben. Ohne Smartphone geht hier nämlich gar nichts.

Technische Daten auf einen Blick

Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die technischen Daten, so wie sie vom Hersteller vorgegeben werden. Und die sehen bei der IVE XW FIT Urban Grey so aus:

  • Displaygröße: 1,3″ LCD-Farbdisplay mit 240×240 Pixel
  • Unterstützte Betriebssysteme: Android 5.0 und neuer, iOS 8 und neuer
  • Bluetooth Version: 4.0 BLE
  • Abmessungen (Display): 42 x 40 x 9,4 mm
  • Abmessungen (Uhr) 245 x 40 x 9,4 mm
  • IP65 Spritzwassergeschützt
  • Batterielaufzeit: bis zu 5 Tage
  • Akku: 130 mAh

Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie nur einen Netzadapter (nicht im Lieferumfang enthalten), dessen Ladestrom DE 5V 0,25A betragen muss, oder laden Sie den Fitness Tracker über einen PC oder ein Notebook auf. Die Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen kann das Gerät beschädigen und die Garantie.

Die Funktionen des IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker

Der erste Schritt, wenn man den IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker in Betrieb nehmen möchte, ist natürlich die Kopplung mit dem Smartphone. Da brauchte ich leider mehrere Anläufe, denn die Reihenfolge, wie es im Faltblatt „Erste Schritte“ beschrieben ist, hat bei mir irgendwie nicht so funktioniert. Kann aber bei euch komplett anders sein.

Die Kopplung per Bluetooth hat zwar einwandfrei funktioniert aber die zugehörige App konnte nicht auf die IVE XW FIT zugreifen. Erst ein Trennen und erneutes Koppeln aus der App heraus brachte dann schließlich den gewünschten Erfolg und die Verbindung wurde hergestellt.

Ab diesem Zeitpunkt kann sich die Uhr mit den Daten vom Smartphone aktualisieren und natürlich auch andersherum.

Screenshot aus der IVE XW FIT App für Android

Auch die Einstellungen lassen sich über die App anpassen. So kann man z.B. zwischen 6 verschiedenen Watch Faces wählen oder auch entscheiden, in welchem Intervall die Herzrate gemessen werden soll. Gerade die intensive Pulsmessung verbraucht natürlich viel Akku.

Der IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker bietet alle Funktionen, die man von einem solchen Gerät erwarten darf:

  • Sportgadget mit Workout Tracker
  • Bewegungserinnerung / Activity Reminder
  • Vielfältige Fitness- und Sportziele definierbar
  • Pulsmessung
  • Schrittzähler
  • Kalorienverbrauch
  • Sport-/Fitnesshistorie
  • Schlafanalyse

Zusätzlich kann man, durch die Kopplung mit dem Smartphone Benachrichtigungen wie SMS oder WhatsApp empfangen und wird auch über Anrufeingänge und entgangene Anrufe informiert. Alle Funktionen hier aufzuzählen würde den Rahmen aber sprengen. Dazu empfehle ich einen Blick auf die Beschreibung im Onlineshop des Herstellers.

Die Bedienung des Fitness Trackers ist auch denkbar einfach. Einfach über den Touch Screen wischen, um die verschiedenen Funktionen und Einstellmöglichkeiten aufzurufen.

Aufladen des IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker

Mein Fazit zum IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker

Der IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker lässt sich sehr angenehm tragen, da er sehr leicht ist. Durch das große Display kann man die verschiedenen Daten und Funktionen gut ablesen und nutzen. Alle Funktionen, die man von einem Fitness Tracker erwartet sind mit an Board. Die Synchronisation über die App funktioniert bei mir tadellos.

Ich kann den IVE XW FIT Urban Grey Fitness Tracker mit gutem Gewissen empfehlen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.