Save.TV App für Smartphones und Tablets


Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier den Service von Save.TV vorgestellt. Und inzwischen hat sich einiges getan. Neben dem Relaunch der Webseite wurde auch die Save.TV App für Smartphones und Tablets kontinuierliche weiterentwickelt und verbessert.

Die Save.TV App gibt es für Android und iOS, wobei ich die Android-Version nutze und hier auch vorstellen möchte.

Save.TV auf dem Android Smartphone

Save.TV App TV Highlights

Die Save.TV App ist sehr übersichtlich aufgebaut, was die einzelnen Funktionen angeht. Was mir optisch allerdings nicht so gefällt ist der schwarze Hintergrund. Ich denke hier würden hellere Farben einen deutlich besseren Eindruck machen.

Nach dem Login bekommt man die aktuellen TV-Highlights präsentiert. Wenn man möchte, kann man auch direkt von hier aus Sendungen für die Aufnahme programmieren.

Save.TV Sendung zur Aufnahme programmieren

Einfach auf die entsprechende Sendung klicken und es öffnet sich ein Fenster mit weiteren Informationen zur Sendung. Mit der Schaltfläche oben rechts kann man ganz einfach die Aufnahme anlegen.

Die einzige Einschränkung, die man bei der Nutzung in Kauf nehmen muss, ist die Tatsache, dass Aufnahmen von RTL aus rechtlichen Gründen nicht möglich sind. Ansonsten stehen alle Sender (insgesamt 47) zur Verfügung und 8 davon inzwischen auch in HD.

Save.TV App Senderübersicht

Natürlich lassen sich Sendungen, egal ob Filme, Serien oder Shows direkt über die Such-Funktion finden und zur Aufnahme programmieren. Auch die Wiedergabe ist jederzeit über WLAN, 3G, 4G oder LTE möglich. Und damit nichts ruckelt kann man die Aufnahmen sogar in mobil-optimierten Videoformaten anlegen.

Save.TV Wiedergabe

In der aktuellen Version der Save.TV App wird auch Chromecast unterstützt. Damit lassen sich die aufgenommenen Sendungen auch auf einen HDMI-fähigen Fernseher oder Smart-TV streamen. Was will man mehr?

Zusammenfassung und Fazit

Der Service von Save.TV ist praktisch, sonst würde ich ihn auch nicht schon mehr als 1 Jahr nutzen. Man kann seine Lieblingssendungen bequem aufnehmen und anschauen, wann man möchte. Die Save.TV App für Smartphone und Tablet macht die Nutzung noch einfacher und bequemer.

Ein übersichtlicher Aufbau und sinnvolle Funktionen machen die Nutzung der App wirklich zum Kinderspiel. Einzig der dunkle Hintergrund ist nicht so passend, finde ich. Um die Save.TV App für Android richtig nutzen zu können, sollte das Smartphone oder Tablet mindestens über Android 4.0 oder höher verfügen.

Lauffähig ist die App auch mit älteren Android-Versionen, allerdings kann es dort passieren, dass nicht alles flüssig läuft.

Natürlich ist für die Nutzung auch ein Save.TV Account nötig. Der Download der App erfolgt über den Google Play Store.