Review: Xiaomi Mi Note 10 vorgestellt

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi ist hierzulande mittlerweile für seine Smartphones mit einem guten Preis- und Leistungsverhältnis bekannt. Das Xiaomi Mi Note 10 verfügt über eine Top-Ausstattung mit vielen praktischen und nützlichen Funktionen. Der Preis für das Smartphone liegt aktuell bei knapp über 700 Euro, je nach Händler.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Ausstattungsmerkmale:

  • 108 Megapixel Kamera
  • 6,47-Zoll-OLED-Display
  • lange Akkulaufzeit
  • kurze Ladezeit

Xiaomi Mi Note 10 – starke Fünffach-Kamera

Xiaomi Mi Note 10

Der Hersteller aus China springt mit diesem Modell sicherlich zuerst mit der leistungsstarken Kamera ins Auge. Xiaomi hat dem Mi Note 10 eine 108 Megapixel-Kamera spendiert, welche für unübertroffene Bild- und Videoaufnahmen sorgt.

Trotz vieler technischer Highlights werden Endverbraucher beim Xiaomi Mi Note 10 auch einige Ausstattungen vermissen. Wie etwa einem Wasserschutz und der Funktion vom kabellosen Laden. Angesichts des Preises, erhalten die Endverbraucher allerdings ein sehr gutes Smartphone.

Xiaomi war der erste Hersteller, der ein Smartphone mit einer 108 Megapixel-Kamera ausgestattet hat. Rein optisch betrachtet, erinnert dieses Modell sehr stark an das Huawei P30 Pro. Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit das hochauflösende Display. Es füllt nahezu das komplette Smartphone aus.

Auf der Rückseite vertraute der chinesische Hersteller auf Gorilla Glas 5. Ob in der Farbe Schwarz, Grün oder Weiß, Xiaomi geht mit der Zeit und deckt mit dieser Farbpalette den Großteil der Kundenwünsche ab. Wer nun beim Xiaomi Mi Note 10 ein Leichtgewicht erwartet, der wird bei der ersten Nutzung leider enttäuscht werden.

Mit 208 Gramm zählt dieses Modell leider nicht zu den leichtesten Smartphones auf dem Markt. Das Xiaomi überzeugt allerdings mit anderen Punkten und Features.

Angesichts der Größe des Displays, ist dennoch für eine einfache und gute Bedienung gesorgt. Xiaomi hat sich für eine Full-HD-Plus-Auflösung mit 1.080 x 2.340 Pixel bei diesem Modell entschieden. Kräftige Farben und sehr gute Kontraste sind das Endergebnis.

Wie so viele andere Hersteller auch, so ist auch bei diesem Smartphone ein sehr zuverlässiger Fingerabdrucksensor im Display integriert. Als Alternative bietet sich beim Xiaomi Mi Note 10 zudem eine Gesichtserkennung an.

Nicht nur rein äußerlich kann sich das Note 10 von Xiaomi sehen lassen. Im Innenraum arbeitet der Qualcomm Snapdragon 730G mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz zuverlässig und rasch. Sechs GByte RAM sollte für eine herkömmliche Nutzung im Alltag auf alle Fälle ausreichend sein.

Der Akku und die kurze Ladezeit

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es noch ein weiteres Plus beim Xiaomi Mi Note 10 zu erwähnen. Dieses befindet sich ebenfalls im Innenbereich und die Rede ist nun natürlich vom leistungsstarken Akku. Mit 5.260 Milliamperstunden kann dieses Modell von Xiaomi gut und locker mit den High-End-Geräten der Konkurrenz mithalten.

Eine Laufzeit von über 13 Stunden sind mit diesem Smartphone kein Problem. Die Ladezeit gibt Xiaomi mit 72 Minuten an und somit ein vorbildliches Ergebnis. Selbstverständlich sind bei diesem Smartphone auch alle wichtigen und notwendigen Basics integriert.

Dazu zählt DualSIM und Bluetooth 5.0. Der Hersteller aus China hat zudem noch einen Kopfhöreranschluss dem Gerät spendiert. Im Lieferumfang fehlen allerdings die passenden Kopfhörer zum Gerät.

Generell handelt es sich allerdings um ein solides und zuverlässiges Smartphone. Wer ein Smartphone mit einem guten Preis- und Leistungsverhältnis sucht, ist mit dem Xiaomi Mi Note 10 mit Sicherheit sehr gut beraten.

Fazit

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass das Xiaomi Mi Note 10 nicht nur mit einer fortschrittlichen Kamera überzeugen kann. Das große Display, der leistungsstarke Akku und der schnelle Prozessor sorgen für Wohlgefallen bei vielen Kunden und Verbrauchern.

Der chinesische Elektronik-Hersteller war der erste der ein Smartphone mit einer 108 Megapixel-Kamera ausgestattet hat. Trotz vieler Funktionen und Features bei diesem Smartphone, werden einige Endverbraucher gewisse Funktionen vermissen, wie etwa das kabellose Laden.

Wer darüber hinwegsehen kann, der ist mit dem Xiaomi Mi Note 10 allerdings sehr gut beraten.