Adventure: Hypnosis – Stell dich deinen Träumen!


Hypnosis ist ein Adventure aus dem Hause PurpleHills. In diesem Abenteuer übernimmt man die Roll von Maya Anderson, die herausfinden muss, warum der Leiter einer psychiatrischen Klinik plötzlich spurlos verschwunden ist. Natürlich nicht ganz spurlos.

Doch die Hinweise finden sich in den Alpträumen der Patienten, die sich auch recht merkwürdig verhalten.

Hypnosis – Stell dich deinen Träumen!

Hypnosis - Stell dich deinen Träumen!

Bei einem Adventure gibt es eine mehr oder weniger gradlinige Story, an der man sich durch das Spiel bewegt. Hier bei diesem Spiel übernimmt man, wie bereits eingangs erwähnt, die Rolle der Maya Anderson. Zentrale Aufgabe in dem PC-Spiel Hypnosis ist das Verschwinden des Leiters einer psychiatrischen Klinik aufzuklären.

Geschult in Hypnose durchsucht man das Unterbewusstsein anderer Personen, um die einzelnen Puzzlesteine zu finden, die zur Lösung dieses Rätsels führen.

Ansprechende Grafik und interessante Effekte

Das Spiel ist optisch ansprechend gestaltet, obwohl man sagen muss, dass beim heutigen stand der Technik natürlich noch bessere Grafik möglich wäre. Allerdings wären dann auch die Anforderungen an die Hardware höher. Wie man an den folgenden Screenshots sehen kann, muss sich das Spiel aber nicht verstecken.

Da es sich bei Hypnosis um ein Adventure mit einer durchgehenden Story handelt, gibt es auch keine Level die man schaffen muss. Aber natürlich ist jedes Unterbewusstsein das man erforschen muss, ein neuer Schauplatz und eine neue Herausforderung.

Aufgelockert wird die Handlung durch die Möglichkeit zu kämpfen. Bekämpft werden dabei die Phobien der Patienten, manifestiert in kleinen Gnomen in Sträflingskleidung. Beim Kampf geht es aber in erster Linie um Strategie. Es gilt die bösen Zellen umzupolen, in dem man Energie sendet.

Natürlich werden diese Kämpfe mit der Zeit immer schwieriger.

Systemanforderungen von Hypnosis

Da PurpleHills hier nicht auf HighEnd Grafik setzt, sondern auf optimale Spielbarkeit auf möglichst vielen verschiedenen Rechnern, fallen die Anforderungen an die Hardware des Spiele-Rechners eher gering aus.

  • Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
  • 1 GHz Prozessor
  • 512 MB RAM
  • DirectX 8.0

Also keine Anforderungen die einen Rechner auf heutigem Stand vor größere Aufgaben stellt.

Zusammenfassung und Fazit

Bei Computerspielen ist es immer Geschmackssache, ob ein Spiel gefällt oder nicht. Und natürlich gibt es auch für Adventure-Spiele eine große Fangemeinde. Und diese Fangemeinde wird mit  Hypnosis sicher nicht enttäuscht. Natürlich bietet das Spiel nicht wochenlang Spielspaß, doch das kann man für 9,90 Euro auch nicht erwarten.

Aber ein Spielchen zwischendurch macht Spaß und ist ein netter Zeitvertreib. Leider gibt es aktuell für das Spiel keine Testversion, doch ein Fehlkauf wird es mit Sicherheit nicht. Wenn man das Genre Adventure mag.


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.