Ashampoo WinOptimizer 2022 – Windows kostenlos optimieren

Windows ist das meistgenutzte Betriebssystem. Doch leider macht es nicht immer was es soll und bringt so manchen Anwender an den Rand der Verzweiflung. Mit dem Ashampoo WinOptimizer 2022 kannst du dein Windows jederzeit wieder schlanker, schneller und sicherer machen. Und das sogar kostenlos.

Anzeige

Ich habe mir das Programm Ashampoo WinOptimizer 2022 mal etwas genauer angeschaut und möchte dir hier die wichtigsten Funktionen vorstellen.

Windows optimieren mit dem Ashampoo WinOptimizer 2022

Ashampoo WinOptimizer 2022 Dashboard PC nicht optimiert
PC nicht optimiert, Analyse starten

Nach dem Download ist die Software schnell installiert und nach der kostenlosen Registrierung direkt einsatzbereit. Egal, wie der Zustand des PCs ist, der Ashampoo WinOptimizer 2022 gibt natürlich zunächst mal die Meldung aus, dass der PC nicht optimiert ist und man doch bitte eine Analyse starten soll.

Nachdem du diese durch einen Klick auf den Button Analysieren gestartet hast, vergehen nur wenige Augenblicke bis die Analyse komplett ist.

Es sei denn eines der Programme ist geöffnet, dass auch mit analysiert werden soll:

Microsoft Edge Chromium noch geöffnet
Microsoft Edge Chromium noch geöffnet

In meinem Fall gab es den Hinweis, dass der Microsoft Edge Chromium noch geöffnet war. Nachdem das Fenster geschlossen war, lief die Analyse weiter.

Nach dem Abschluss der Überprüfung wird auch direkt das Ergebnis präsentiert. Und das sah bei meinem Notebook so aus:

Ergebnis der Überprüfung
Ergebnis der Überprüfung

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. In erster Linie wurden auf meinem Notebook Browser-Spuren gefunden, die gelöscht werden sollten.

Natürlich kannst du dir das auch im Detail anschauen. Ist ja schließlich interessant zu wissen, was da genau gefunden wurde. Und vielleicht willst du ja auch nicht alles ungesehen löschen.

Detailansicht der Browser-Spuren
Detailansicht der Browser-Spuren

Hier kannst du dir genau anschauen, was an Cookies, Verläufen und anderen Objekten gefunden wurde und entscheiden, was davon gelöscht werden soll. Ebenso kannst du hier z.B. festlegen, welche Cookies generell von der Lösch-Aktion ausgenommen werden sollen.

Dieses Eingreifen ist selbstverständlich nicht nur bei den Browser-Spuren möglich. Ashampoo WinOptimizer 2022 bietet diese Möglichkeiten in jeder Kategorie an.

Anzeige
PC optimiert mit Ashampoo WinOptimizer 2022
PC optimiert mit dem Ashampoo WinOptimizer 2022

Systemeinstellungen anpassen und optimieren

Der Ashampoo WinOptimizer 2022 kann aber noch mehr als nur aufräumen und Platz auf der Festplatte freischaufeln. Dazu bietet die Software unterschiedliche Module an.

Diese sind in verschiedenen Kategorien sortiert:

  • Leistung steigern
  • Windows anpassen
  • System analysieren
  • Dateiwerkzeuge
  • Verwaltung

Hier mal die einzelnen Module und Funktionen aus dem Programm als Screenshot:

Module und Funktionen in Ashampoo WinOptimizer 2022
Module und Funktionen im Ashampoo WinOptimizer 2022

Gerade, wenn es darum geht die Einstellungen für die Privatsphäre zu konfigurieren, bietet die Software von Ashampoo die Möglichkeit an, auf bestimmte Voreinstellungen zurückzugreifen.

So kannst du bei jeder Einstellung selbst entscheiden oder aber du wählst am unteren Fensterrand die Schaltfläche Auf sichere Einstellungen setzen. Damit aktivierst du die Einstellungen, die die Entwickler bei Ashampoo als sinnvoll erachten.

Du kannst natürlich auch alle Entscheidungen mit einem Klick auf die Windows-Standardeinstellungen zurücksetzen. Auch dafür gibt es am unten eine entsprechende Schaltfläche.

Zusammenfassung und Fazit:

Der Ashampoo WinOptimizer 2022 erfindet das Rad natürlich neu und bietet auch keine Funktionen, die es Windows nicht selbst auch hat. Aber man bekommt hier, gerade als unerfahrener Windows-Anwender alle Funktionen unter einer Oberfläche übersichtlich zusammengefasst.

Der WinOptimizer von Ashampoo kann unter Windows 11, Windows 10Microsoft Edge Chromium, Windows 8 und Windows 7 genutzt werden. Es wird lediglich eine Internetverbindung und eine kostenlose Registrierung benötigt.

Aus diesem Grund kann ich die Software durchaus empfehlen. Warum nicht einfach mal kostenlos ausprobieren.

Download unter: https://www.ashampoo.com/de-de/winoptimizer-2022

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.