Ashampoo ZIP Pro: Daten komprimieren und sicher verschlüsseln


Das Packen und Entpacken von Dateien und Verzeichnissen gehört heute genauso zum Computeralltag, wie das Löschen und Kopieren von Dateien. Und nun kommt von dem bekannten Software-Hersteller auch noch ein passendes Programm dafür: Ashampoo ZIP Pro.

Sicherlich fallen dem erfahrenen Nutzer gleich noch Alternativen, wie z.B. WinZip oder 7-Zip ein. Mal schauen, was Ashampoo ZIP Pro besser macht, als die Konkurrenz.

Ashampoo ZIP Pro im Überblick

Ashampoo ZIP Pro Startbildschirm

Die Optik des Programms ist voll an Windows 8 angepasst. Die einzelnen Programmbereiche sind als Kacheln dargestellt, die sich auch, auf Wunsch, frei positionieren lassen. Wer also bereits Windows 8 nutzt, fühlt sich hier sehr schnell heimisch.

Aber natürlich ist auch für User ohne Windows 8 Erfahrung die Oberfläche leicht verständlich und die gewünschten Funktionen lassen sich schnell finden.

Integration in den Windows Explorer

Integration Windows Explorer

Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich in den seltensten Fällen direkt im Programm arbeite. Um eine ZIP-Datei zu entpacken oder ein ZIP-Archiv zu erzeugen, nutze ich eigentlich nur den Rechtsklick mit der Maus.

Und wie man im Screenshot sehen kann, stehen die wichtigsten Funktionen für das Packen und Entpacken von ZIP-Archiven hier direkt zur Verfügung. Das geht schneller, als das Programm zunächst zu starten.

Shell Erweiterung konfigurieren

Und man kann sich die Einträge, die im Kontextmenü nach einem Rechtsklick erscheinen komfortabel im Programm selbst konfigurieren. Selbst Unterordner können im Menü angelegt werden. Und nach einem Neustart des Programms werden die Änderungen dann auch sichtbar.

ZIP-Archive und andere Dateien sicher schlüsseln

Neben dem Packen von Dateien lassen sich die Archive auch noch verschlüsseln. Dazu stehen verschiedene Algorithmen zur Verfügung. Selbst Office- und PDF-Dokumente lassen sich direkt aus Ashampoo ZIP Pro verschlüsseln und natürlich auch wieder entschlüsseln.

Dateien und Archive sicher schlüsseln

Sehr beliebt sind auch selbstentpackende Archive, bei denen auf dem Zielrechner kein Entpacker vorhanden sein muss. Auch solche Dateien lassen sich mit der Software erstellen.

Zusammenfassung und Fazit

Und das sind längst nicht alle Funktionen die Ashampoo ZIP Pro dem Nutzer zur Verfügung stellt. So lässt sich z.b. ein virtuellen Laufwerk anlegen, in dem ISO-Dateien eingelegt werden können, ohne sie vorher auf CD brennen zu müssen. Oder man verbindet das Programm mit der eigenen Cloud (Dropbox, Google Drive, OneDrive oder sogar Amazon S3), um gepackte Archive so zu verwalten.

Insgesamt bietet die Software einige sinnvolle Funktionen, die über das reine Packen und Entpacken von Dateien hinausgehen. Natürlich wird nicht nur das ZIP-Format unterstützt, sondern insgesamt mehr als 30 Formate.

Und wenn man sich jetzt für das Programm entscheidet, kann man auch noch von einem satten Rabatt profitieren. Statt 29,99 Euro kostet Ashampoo ZIP Pro aktuell nur 17,99 Euro. Mir hat das Programm jedenfalls gefallen und es wird sicherlich einen festen Platz auf meinem Rechner finden.

Ashampoo ZIP Pro kaufen: https://shop.ashampoo.com*Ashampoo ZIP Pro: Daten komprimieren und sicher verschlüsseln

Das könnte dich auch interessieren

GeekUninstaller – Portabler Freeware-Uninstaller für Windows Der Uninstaller der in Windows integriert ist, hat leider den Effekt das gern mal Reste zurückbleiben. Sei es das Programmordner nicht gelöscht werden...
Windows-Optimierung mit dem Ashampoo WinOptimizer 14 Ashampoo WinOptimizer 14 ist eine leistungsfähige Software zur System-Optimierung. Das Programm schafft Platz auf der Festplatte, beseitigt Fehler und...
Festplatten defragmentieren mit IObit Smart Defrag 4 Die Arbeitsgeschwindigkeit eines Computers hängt nicht nur davon ab, welcher Prozessor oder wie viel Arbeitsspeicher eingebaut sind. Es ist auch wicht...
AutoRuns – Autostart unter Windows voll im Griff Wer sich unter Windows eine Übersicht verschaffen möchte welche Programme automatisch beim Windows-Start mit ausgeführt werden, der greift meist zum w...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.