CodecInstaller – fehlende Audio und Video Codecs finden und installieren


Um unter Windows Audio- und Video-Dateien korrekt wiederzugeben werden unter Umständen zusätzliche Codecs benötigt, die dem Player sagen, wie mit einem bestimmten Dateiformat umzugehen ist. Doch nicht immer weiß man, welche Codecs sind auf dem eigenen System installiert und welche fehlen.

Natürlich gibt es CodecPacks die alle möglichen Codecs installieren, doch in den meisten Fällen werden nur bestimmte Codecs benötigt, also warum mehr machen als man muss.

Codecs finden und installieren mit dem CodecInstaller

Unterstützung bietet dabei z.b. die Freeware CodecInstaller. Das in mehreren Sprachen verfügbare Programm kann die auf dem Rechner bereits installierten Codecs auslesen und anzeigen.

CodecInstaller

Unter File kann man bei Settings die Sprachen umstellen und dort unter anderem auch Deutsch auswählen. Unter der Schaltfläche Installierte Codecs erhält man eine Übersicht der unter Windows bereits installierten Codecs sortiert nach Audio, Video und andere Codecs.

CodecInstaller Übersicht installierte Codecs

Möchte man einen bestimmten Codec nachträglich installieren, so bietet der CodecInstaller hier auch eine umfangreiche Unterstützung an. Über die entsprechende Schaltfläche lässt sich ein spezielles Fenster öffnen.

CodecInstaller Codecs Download und Installation

Hier gibt es eine Auswahl gängiger Codecs mit ausführlicher Beschreibung und dem Link zur Webseite und der Möglichkeit den Codec direkt herunterzuladen. Auf diese Weise lassen sich natürlich fehlende Codecs sehr einfach nachträglich installieren.

Der problemfreien Wiedergabe von Audio und Video-Dateien steht somit also nichts mehr im Weg. Und da es sich beim CodecInstaller um eine Freeware handelt die mit gerade mal rund 3 MB kaum Platz auf der Festplatte verbraucht, sollte das kleine Tool auf keinem Rechner fehlen.

Es sei denn natürlich mal hat so gut wie nie mit Video- oder Audio-Dateien zu tun.

Kostenloser Download CodecInstaller: http://www.jockersoft.com

CodecInstaller - fehlende Audio und Video Codecs finden und installieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.