Das richtige Druckerpapier für das beste Druckergebnis


Für das optimale Druckergebnis ist nicht nur der Drucker und die verwendeten Tintenpatronen wichtig, wie viele Anwender denken, sondern auch das richtige Druckerpapier spielt hier eine entscheidende Runde. Nicht ohne Grund gibt es verschiedene Papiersorten.

Wer sich hier im Vorfeld informiert, welches Druckerpapier für welchen Einsatzzweck geeignet ist, vermeidet später Probleme mit schlechterer Qualität der Ausdrucke.

Druckerpapier für jeden Einsatzzweck

Druckerpapier Stapel

Es gibt verschiedene Arten von Druckerpapier. Unterschiedliches Gewicht, unterschiedliche Beschichtung ergeben unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und machen sich natürlich auch in einem unterschiedlichen Preis bemerkbar.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Normalpapier, Inkjetpapier, Fotopapier und Premium Fotopapier.

Normalpapier

Das Normalpapier wird wohl am häufigsten verwendet. Gekauft wird es meist als Schnäppchen im Supermarkt, ohne sich groß über die Qualität Gedanken zu machen. Das Normalpapier oder auch Kopierpapier ist für den Einsatz im Tintenstrahldrucker eigentlich nur bedingt geeignet.

Das Papier ist sehr dünn und hat dementsprechend auch ein geringes Gewicht von meist 80 – 100 Gramm pro Quadratmeter. Auch eine Beschichtung fehlt in der Regel. Somit kann die Tinte sehr leicht in das Papier eindringen. Die Folge: die Ausdrucke sehen eher blass und unscharf aus. Gerade wenn man versucht Fotos auf diesem Normalpapier auszudrucken, fällt das auf.

Natürlich reicht das Normalpapier aus, um schnell mal was auszudrucken, doch der Haupteinsatzzweck dieser Papiersorte sind Drucker und Kopierer die nach dem Laser-Verfahren drucken.

Inkjetpapier

Anders sieht es schon beim Inkjetpapier aus. Dieses Papier ist, wie der Name schon vermuten lässt, speziell für den Einsatz in einem Tintenstrahldrucker gedacht. Das Papier verhindert das die Druckertinte tief in das Papier eindringen kann. Dadurch wirken die Text-Ausdrucke klarer und schärfer und auch beim Ausdrucken von Fotos und Bildern erreicht man eine bessere Druckqualität.

Die Farben wirken kräftiger und leuchtender. Allerdings reicht die Qualität noch nicht ganz an Fotopapier heran. Doch für den täglichen Einsatz im Tintenstrahldrucker sollte das Inkjetpapier das Druckerpapier der Wahl sein.

Papierstapel Druckerpapier

Fotopapier und Premium-Fotopapier

Das Fotopapier ist ein Spezialist. Mit einem Gewicht von mindestens 150 Gramm pro Quadratmeter und seine Beschichtung ist es das richtige Papier für den Ausdruck von Fotos. Wahlweise in matt oder hoch glänzend kann man seine Fotos in höchster Qualität ausdrucken.

Die Farben leuchten und werden klar dargestellt. Aber das hat natürlich auch seinen Preis. Deshalb sollte das Fotopapier auch nicht für die täglichen Ausdrucke zum Einsatz kommen, sondern nur für Fotos und Bilder verwendet werden, wo es auf eine hohe Qualität ankommt.

Zusammenfassung und Fazit

Es gibt für jeden Einsatz das richtige Druckerpapier, man sollte es auch dementsprechend verwenden. Für den täglichen Gebrauch, wenn man nicht gerade Fotos oder Bewerbungen oder geschäftliche Dokumente ausdrucken möchte, reicht natürlich das Normalpapier aus dem Supermarkt aus, auch wenn es eigentlich nicht für Tintenstrahldrucker geeignet ist.

Müssen es aber hochwertige Ausdrucke sein, dann sollte man auch wirklich zum Inkjetpapier oder zum Fotopapier greifen. Der Preisunterschied macht sich in der Druckqualität durchaus bemerkbar. Aber wie bei allen Produkten kann man auch beim Druckerpapier im Internet prima die Preise vergleichen. Übrigens bieten die großen Händler von Tintenpatronen wie z.B. TintenCenter und ähnliche auch in der Regel anderes Druckerzubehör, wie das Druckerpapier günstig an.

Das könnte dich auch interessieren

Windows optimieren und tunen mit dem kostenlosen Puran Utilities Windows tunen und optimieren wird wohl niemals aussterben. Genau wie die zahlreichen Tools die es dafür gibt. Dabei gibt es einzelne Tools die sich z....
Anleitung VCD erstellen Die Zeiten in denen man seine Urlaubsfilme auf VHS oder Hi8 gebannt hat sind inzwischen vorbei. Digitalkameras gibt es zu erschwinglichen Preisen. Als...
Klick-Management-Game: Im Land der Wikinger Im Land der Wikinger brauchen sie deine Hilfe. In dem PC-Spiel aus der Kategorie Klick-Management geht es darum einer Gruppe von Wikingern zu helfen, ...
LockHunter: Dateien löschen trotz gesperrtem Zugriff Hin und wieder kann es vorkommen das man, wenn man eine Datei löschen oder verschieben möchte, die Meldung bekommt das der Vorgang nicht ausgeführt we...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.