EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 ausprobiert


Mit EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 möchte ich heute die aktuelle Version der Software zur Datensicherung des bekannten Herstellers EaseUS vorstellen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Software dieses Herstellers ausprobiere und hier vorstelle. So kontne ich z.B. bereits einen Blick auf EaseUS Data Recovery Wizard 11.0 werfen und auch im Januar 2016 die Vorgänger-Version des Programms EaseUS Todo Backup Workstation ausprobieren.

Kostenloses Office-Paket SoftMaker FreeOffice 2018

Todo Backup gibt es in verschiedenen Versionen. Die Version EaseUS Todo Backup Workstation richtet sich hierbei ganz klar an Unternehmer. Was die Software ausmacht und warum sie für Unternehmen so wichtig sein kann, schauen wir uns mal an.

EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 im Überblick

EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 Startbildschirm

Datensicherung sollte ein normaler Bestandteil im Computeralltag sein. Denn Daten können schnell verloren gehen. Und das kann die verschiedensten Ursachen haben wie z.B. ein versehentliches Löschen oder im schlimmsten Fall auch einen Ausfall der Hardware (Festplattenschaden). Was im privaten Bereich „nur“ den Verlust von Urlaubsfotos oder privaten Dokumenten bedeutet, hat in einer Firma ganz andere Ausmaße. Hier kann der Verlust einer Kunden-Datenbank oder verlorene Vertragsunterlagen zu ernsthaften Problemen führen.

Backup-Software, wie EaseUS Todo Backup Workstation 10.5, helfen hier automatisiert regelmäßige Datensicherungen durchzuführen.

Die Highlights der Software in der Übersicht:

  • Umfangreiche Sicherungsmodi: Vollständige, differenzielle und inkrementelle Backup-Typen stehen zur Verfügung
  • Datei Backup: Schützt wichtige Dateien, Ordner oder über das Netzwerk freigegebenen Dateien.
  • Festplatte/Partition Backup: Die Festplatte oder Volumen durch Disk-Imaging Technologie auf Blockebene sichern und, bei Bedarf, die Partition aus den Backup-Images wiederherstellen.
  • Outlook E-Mail Backup und Wiederherstellen: Die geschäftliche E-Mails in Outlook Express oder Outlook 2003, 2007, 2010, 2013, 2016 sichern.
  • Zentrales Backup-Management: Mit dem EaseUS Backup Center, die Backupaufgaben von einem zentralen Ort kontrollieren und überwachen.
  • System Backup & Wiederherstellung: Das System sichern und nach dem Absturz schnell wiederherstellen, oder es auf neuer Hardware bootfähig machen.
  • System übertragen: Das Windows System von einem PC auf den anderen PC, virtuellen PC oder VMware übertragen.
  • Ablaufplanung und Berichterstattung: Die Backup Aufgaben nach bestimmter Ereignissen/Zeit ausführen und per Echtzeit-Berichte über alle Zustände informiert werden.

Was soll beim Backup gesichert werden?

Was ist neu in der Version 10.5?

Natürlich wird eine Software Todo Backup Workstation von EaseUS auch immer wieder verbessert und weiterentwickelt. Neben den üblichen Fehlerkorrekturen, denn keine Software ist komplett fehlerfrei, gibt es in der Version 10.5 auch einige Neuerungen.

  • Unterstützt die Sicherung & Wiederherstellung sowie das Klonen von Festplatten mit unterschiedlichen Sektorgrößen
  • Sicherung und Wiederherstellung wurden optimiert
  • Bedienungsfreundlichkeit wurde verbessert

Zusammenfassung und Fazit

Datensicherung ist insbesondere in einem Unternehmen ja von existenzieller Bedeutung. Kommt es hier zu einem Datenverlust steht unter Umständen sogar der Fortbestand der gesamten Firma auf dem Spiel. Gerade bei Klein- und Mittelstandsunternehmen. Abhilfe kann hier EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 schaffen.

Weitere Informationen unter: http://www.easeus.de/EaseUS Todo Backup Workstation 10.5 ausprobiert

pdfpro