Freeware: Emails sichern mit MailStore Home 7

Wenn es darum geht die eigenen Emails komfortabel zu sichern und zu archivieren, dann kommt man wohl an MailStore Home nicht vorbei. Das Programm hatte ich hier ja bereits mehrfach vorgestellt und es verrichtet bei mir schon seit einiger Zeit seine Arbeit sehr zufriedenstellend.

Ganz aktuell wurde eine neue Version des kostenlosen Tools vorgestellt: MailStore Home 7.

Freeware MailStore Home nun in Version 7

Startet man die Installation von MailStore Home 7 wird man zunächst gefragt wie man die Software installieren möchte. Man kann sie ganz normal lokal auf dem Rechner installieren oder auch gleich als portable Version auf einem angeschlossenen Laufwerk oder einem USB-Stick.

MailStore Home 7 Installation

Bei der Sicherung hat man die große Auswahl was gesichert werden soll. MailStore Home kann dabei auf die angelegten Email-Konten in den gängigsten Email-Programmen wie Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail oder ähnlichen zugreifen oder man legt selbst POP3- oder iMAP-Konten an.

Auch das Sichern von Emails bei Googlemail oder GMX ist so möglich.

MailStore Home 7 Programmfenster

Das Programmfenster ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, man findet sich schnell im Programm zurecht ohne groß ein Handbuch studieren zu müssen. Selbstverständlich ist die Oberfläche auch in Deutsch.

Das Sichern der Emails geht auch problemlos mit wenigen Klicks von der Hand: Email-Konto auswählen und Sicherung starten. MailStore Home 7 vergleicht bei der Sicherung, ob bei den zu sichernden Emails vielleicht schon gesicherte Mails dabei sind und sichert diese nicht erneut. Es werden immer nur neue Daten hinzugefügt.

MailStore Home 7 Emails sichern

Das Sichern allein bringt natürlich auch nicht wirklich was, wenn man nicht auf die Emails zugreifen kann. Obwohl die gesicherten Mails verschlüsselt archiviert wurden, kann man diese Archive auch durchsuchen. Was natürlich ein großer Vorteil ist:

Lese-Tipp   Windows Passwort knacken mit Offline NT Password and Registry Editor

MailStore Home 7 Email Archiv durchsuchen

Wer also häufiger mit Emails beschäftigt ist sollte sich die Freeware ruhig mal anschauen. Denn die meisten Mailprogramme verfügen nicht wirklich über eine gute Möglichkeit Emails zu sichern. Und eine gelöschte Email ist eine gelöschte Email.

Kostenloser Download MailStore Home 7: http://www.mailstore.com/

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.