IObit Advanced SystemCare 11 – Windows optimieren mit wenigen Klicks

IObit Advanced SystemCare 11 ist eine PC-Optimierungssoftware, mit der jeder seinen Windows-PC säubern, optimieren und beschleunigen kann. Außerdem lässt sich mit der Software von IObit das System sowie die Privatsphäre der Benutzer im Internet schützen. Und all diese Funktionen sind unter einer leicht zu bedienenden Oberfläche vereint. IObit Advanced SystemCare 11 gibt es in einer Freeware- und eine kostenpflichtigen Pro-Version.

Ich habe die Vorgängerversionen dieser Tuning-Software hier schon mehrfach getestet und vorgestellt. Grund genug also zu schauen, was sich in der aktuellen Version verändert hat und was eventuell verbessert wurde.

IObit Advanced SystemCare 11 im Überblick

IObit Advanced SystemCare 11 System prüfen

IObit Advanced SystemCare 11 gliedert sich in verschiedene Bereiche, die auch über das Menü verfügbar sind. Im Wesentlichen geht es hierbei um folgende Punkte:

  • Bereinigen & Optimieren
  • Beschleunigen
  • Schützen

Im Abschnitt Bereinigen & Optimieren geht es natürlich in erster Linie darum die Mülldateien, die sich im normalen Windows-Alltag so ansammeln loszuwerden. Dazu zählen natürlich temporäre Dateien, Verlaufsdaten, Cookies und temporäre Internetdateien. Auch die Registry wird nach fehlerhaften und unnötigen Einträgen durchsucht. Außerdem werden hier, nach der Prüfung des Systems, gezielte Vorschläge zur Optimierung des Systemstarts, zur Festplattenoptimierung, Internetbeschleunigung und allgemeinen Systemoptimierung gemacht.

Windows beschleunigen mit wenigen KlicksWindows beschleunigen mit wenigen Klicks

Schaut man sich den Bereich Beschleunigen an, gibt es hier eigentlich nur zwei interessante Funktionen. Bei Bedarf lässt sich der Turbo-Boost ein- und ausschalten, um zusätzliche Leistung freizugeben. Und die Tiefe Optimierung lässt sich nutzen. Hierbei werden gezielte System-Optimierungen ermittelt, die eine Beschleunigung des Systems bringen. Die einzelnen möglichen Optimierungen werden aber übersichtlich dargestellt und müssen nicht blind zugelassen werden. Jede einzelne Optimierung kann gezielt ausgewählt werden.

Die Punkte Hardware beschleunigen und Anw./Werkzeugleisten-Bereiniger erfordern weitere Programme aus dem Hause IObit. Konkret geht es hier um den Driver Booster und den IObit-Uninstaller, die man installieren müsste.

Neue Funktionen in IObit Advanced SystemCare 11:

  • Neue Sicherheitsverstärkung diagnostiziert und repariert die Systemschwachstellen mit 1 Klick.
  • Neuer Startseitenbetreuer überwacht jedwede Änderungen an Startseite und Suchmaschine, um Browser-Hijacker zu vermeiden.
  • Neu gestalteter Leistungsmonitor überwacht und optimiert die Systemressourcen intelligent für Top- PC-Leistung.
  • Neue Festplattenoptimierungsengine verbessert die Festplatten-Performance weitgehend.
  • Neu gestalteter IObit Undelete unterstützt die NTFS- & FAT-Dateisysteme und tragbare Speichergeräte, und verbessert auch die Suche & Vorschau der Dateien.
  • Neu gestaltete Benutzeroberfläche für eine intuitivere und einfachere Benutzererfahrung.

Verbesserungen in der neuen Version von Advanced SystemCare:

  • Verbesserte Datenmüllräumung um mehr Programme einschließlich Dropbox, Steam, Java, Windows Defender, Adobe Photoshop Lightroom, AVG Internet Security und Windows Installer Unused Files zu reinigen.
  • Verbesserte Privatsphäreneinstellungen um Chrome 61.0, Firefox 56.0, Opera 48.0, ACDSee Photo Studio Standard 21.0, Adobe Flash Player 27.0, Thunderbird 52.4 und vieles mehr zu säubern.
  • Verbesserte Surf-Schutz und Anzeigenentfernung, um Online-Bedrohungen zu verhindern, verschiedene Anzeigen zu blockieren und Ihr Online-Surfen zu sichern.
  • Erweiterte Datenbank zur Spyware-Entfernung und Echtzeitüberwachung für einen sichereren PC.
  • Optimierter Systemstart-Manager zur weiteren Verkürzung der Startzeit Ihres PCs.
  • Verbesserte Scan-Engine für viel schnelleres Scannen und Bereinigen.
  • Kleineres Installationspaket für eine schnellere Installation bei weniger Datenträgerverbrauch.
  • Der Workflow von Favoriten in der Toolbox wurde verbessert, um Lieblings-Tools bequemer hinzuzufügen oder zu löschen.
  • Verschiedene Tools wie Standard-Programm, Systemstart-Manager, Klondatei-Sucher und Internet-Booster wurden verbessert, um Ihren PC weiter zu optimieren.

Mein Fazit zu IObit Advanced SystemCare 11

Mit Advanced SystemCare 11 kann man als Windows-Nutzer den eigenen PC säubern, optimieren und beschleunigen. Gemachte Änderungen lassen sich, falls Probleme auftreten, über das integrierte Rescue Center jederzeit rückgängig machen. Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es eine Freeware-Version, die jeder kostenlos ausprobieren kann, und eine kostenpflichtige Pro-Version mit mehr Möglichkeiten.

Einsetzen kann man die PC-Optimierungssoftware unter Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista und auch unter Windows XP.

Weitere Informationen und Download unter: https://www.iobit.com

Das könnte dir auch gefallen…


Beruflich abheben mit einer Ausbildung in SAP SAP ist einer der größten und am höchsten bezahlten Spezialbereiche innerhalb der IT-Branche. SAP ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Walldorf und der weltweite Marktführer für Unternehmens-Anwendungssoftware. Ein SAP-Experte kann in unter...
HD Video Converter Factory Pro ausprobiert Tools, um Videos von einem Format in ein anderes Format umzuwandeln, gibt es auf dem Mark so einige. Ein paar davon habe ich auch bereits ausprobiert und hier auf Dirks-Computerecke.de vorgestellt. Ein weiteres Programm ist der HD Video Converter Fac...
Buchvorstellung: GIMP 2.10: Praxiswissen für Einsteiger von Winfried Seimert Wer schon immer mal Bildbearbeitung lernen wollte, aber nicht bereit war für Photoshop Geld zu zahlen, kann das jetzt mit einer anderen Lösung tun. Das Buch GIMP 2.10: Praxiswissen für Einsteiger (mitp Anwendungen) ist quasi ein Lehrbuch für GIMP ein...
Mozilla Firefox: http und https wieder in der Adresszeile anzeigen Wer den aktuellen Firefox-Browser verwendet, dem ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Webadresse in der Adresszeile nicht vollständig angezeigt wird. Das Protokoll z.b. http:// oder https:// wird nicht mehr angezeigt. Ist aber eigentlich nic...
Paint.net Version 4.0.10 zum kostenlosen Download Mit Paint.net Version 4.0.10 ist gestern eine aktualisierte Version der beliebten Grafik- und Bildbearbeitungssoftware veröffentlicht worden. Wer Bilder und Fotos am PC erstellen oder bearbeiten möchte, kommt natürlich nicht um eine entsprechende Sof...