IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Nachdem ich hier vorgestern die mytuning utilities als kleine aber feine Tuning-Suite für Windows-Rechner vorgestellt habe, folgt nun eine weitere Software aus diesem Bereich, die aber das komplette Gegenteil ist: IObit Advanced SystemCare.

Dabei will ich nicht per se andeuten, dass es sich hierbei um ein schlechteres Programm handelt, sondern man merkt nach der Installation sehr schnell, dass hier einiges anders ist.

IObit Advanced SystemCare im Überblick

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Neben dem Hauptprogramm Advanced SystemCare werden automatisch noch weitere Freeware-Versionen aus dem Portfolio von IObit installiert:

  • IObit Malware Fighter
  • IObit Smart Defrag
  • IObit Driver Booster
  • IObit Uninstaller

Damit erhält man natürlich umfangreiche Möglichkeiten auf seinen Rechner einzuwirken und ihn zu optimieren.

Welches Programm macht was?

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Schauen wir uns die einzelnen Programme mal genauer an. Welches Programm ist eigentlich wofür zuständig?

IObit Advanced SystemCare ist dabei das zentrale Programm und verantwortlich für die Bereinigung von datenmüll und Optimierung der Einstellungen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich auch unerfahrene Nutzer schnell im Programm heimisch fühlen.

War z.B. bei mytuning utilities die Defragmentierung der Festplatten noch Bestandteil der Optimierung, geht man bei IObit einen anderen Weg. Man installiert einfach Smart Defrag mit.

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Damit lassen sich vorhandene Festplatten einfach analysieren und ggf. defragmentieren. Natürlich gibt es noch mehr Faktoren, die einen Windows-Rechner ausbremsen können. Der Befall mit Malware zum Beispiel.

Doch auch hier greift IObit dem Windows-Nutzer helfend unter die Arme und installiert automatisch IObit Malware Fighter mit.

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Mit dem Malware Fighter lassen sich mögliche Infektionen mit Schadsoftware finden und beheben. Die Software ist aber natürlich kein Ersatz für ein Antivirus-Programm, dass auf jeden Rechner gehört.

Und wer denkt, dass er nun alles hat, was man benötigt, um seinen Windows-PC fit und sauber zu halten, hat sich getäuscht. Jedenfalls wenn es nach IObit geht. Denn man muss natürlich auch die installierten Treiber im Blick haben.

Also wird schnell auch noch der IObit Driver Booster installiert.

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Die Software untersucht den Rechner im Hinblick auf installierte Treiber und ermöglicht den Download und die einfache Installation neuerer Treiber, falls vorhanden. Ob hier wirklich immer alle aktuellen Treiberversionen gefunden werden, wage ich aber zu bezweifeln.

Zum Beispiel wird der definitiv veraltete Treiber für die Grafikkarte in meinem Test-Laptop nicht bemängelt.

Und getreu dem Motto: „Einer geht noch…“ gibt es auch noch ein letztes Programm, das man plötzlich auf seinem Rechner findet: den IObit Uninstaller.

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Natürlich lassen sich auch über die Systemsteuerung installierte Programme wieder sauber deinstallieren, doch der IObit Uninstaller bietet die Möglichkeit Programmreste zu entfernen. Diese Reste auf der Festplatte und in der Registry können bei fehlerhaften Deinstallation übrig bleiben.

Das ist eine wirklich hilfreiche Funktion.

Und so sieht es nach der Installation von IObit Advanced SystemCare auf meinem Desktop aus:

IObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Zusammenfassung und Fazit

IObit Advanced SystemCare gibt es in drei verschiedenen Versionen. Zum einen gibt es die Freeware-Version mit grundlegenden Funktionen. Wer mehr Möglichkeiten benötigt, kann zur Pro-Version (Version hier im Test) oder zur Ultimate-Version greifen.

Mit 19,99 Euro bzw. 29,99 Euro fallen diese beiden Version auch nicht so negativ auf. Ob es aber sinnvoll ist einem User der ein Programm installieren will, gleich 5 Programme unterzujubeln, finde ich eher fragwürdig.

Nichts desto Trotz muss man aber sagen, dass man hier wenigstens keinen Schrott bekommt.

Weitere Informationen: http://www.iobit.com/de/advancedsystemcareper.phpIObit Advanced SystemCare: PC-Tuning komplett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.