IObit Software Updater – Installierte Programme immer aktuell

IObit Software habe ich hier auf Dirks-Computerecke.de schon mehrfach vorgestellt. Und ganz aktuell gibt es wieder etwas Neues von den Entwicklern dort zu berichten. Genau gesagt geht es um den IObit Software Updater. Das Programm erinnert so ein wenig an den Driver Booster aus dem gleichen Hause. Allerdings kümmert sich der IObit Software Updater nicht um die Treiber auf einem Windows-Rechner, sondern die installierten Programme.

Denn auch hier sollte man als PC-Benutzer darauf achten, dass die eingesetzte Software immer auf dem aktuellen Stand ist. Regelmäßig werden Fehler korrigiert und auch Sicherheitslücken geschlossen. Das sollte man sich als Anwender natürlich nicht entgehen lassen.

IObit Software Updater im Überblick

IObit Software Updater veraltete Software gefunden

Wie man an meinem Screenshot hier sehen kann, gibt es auch auf meinem Notebook Software, die nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Wahlweise kann man nun alle Software Updates durchführen lassen oder, wie ich hier in meinem Beispiel, nur den VLC Media Player aktualisieren.

Dazu klickt man einfach auf den nebenstehenden Button mit der Aufschrift Aktualisieren und schon legt der IObit Software Updater los.

Programme aktualisieren mit dem IObit Software Updater

Und wird der große Vorteil dieser Software deutlich. Man muss nicht auf die Webseite des Herstellers gehen oder über Google eine mögliche Quelle für den Download finden. Das erledigt alles der IObit Software Updater. Der Download startet sofort und vor der Installation wird natürlich ein Wiederherstellungspunkt angelegt.

Ist die Aktualisierung abgeschlossen, meldet sich der IObit Software Updater natürlich mit einer entsprechenden Erfolgsmeldung. Die sieht in meinem Fall so aus:

IObit Software Updater Aktualisierung erfolgreich

Schneller und einfacher kann man seine installierten Programme nicht auf dem aktuellen Stand halten. Und wer möchte, kann direkt über dieses Programm auch weitere Software auf seinem Rechner installieren. Dazu bietet der IObit Software Updater aus verschiedenen Kategorien bekannte Programme direkt zum Download und zur Installation an.

Hier spart man sich also auch wieder die Suche im Netz und entdeckt vielleicht so auch noch das eine oder andere Programm, was man vielleicht vorher noch gar nicht kannte.

Was ist neu in dieser Version:

  • Mit 1-Klick alle veralteten Programme schnell und sicher aktualisieren
  • Mit 1-Klick wichtige Programme ohne Werbung und Bundleware installieren
  • Gibt Mitteilungen, wenn Updates für bereits installierte Programme vorhanden sind
  • Garantiert sichere Updates, da Sicherheitspunkte vor der Installation von jedem Programm hergestellt werden
  • Unterstützt Updates zu einem festgelegten Zeitpunkt
  • Unterstützt 32 Sprachen
  • Alle bekannten Bugs in der Beta wurden behoben

Mein Fazit – IObit Software Updater

Der IObit Software Updater ist ein durchaus sinnvolles und nützliches kleines Tool. Da es sich hierbei um Freeware handelt, kann man es ruhig mal ausprobieren. Warum auch nicht, kostet ja nichts. Das Programm läuft auf jedem Windows-Rechner von Windows XP bis zu Windows 10.

Weitere Infos und Download unter: https://www.iobit.com