Mozilla Firefox: Mit dem Update Scanner Webseiten überwachen


Nachdem ich gestern den Page Monitor für Google Chrome vorgestellt hab, werden sich sicher die Nutzer von Mozillas Firefox fragen: Gibt es so was auch für unseren Browser? Und die Antwort heißt natürlich ja.

Ein vergleichbares Add-On für den Firefox wäre z.b. der Update Scanner. Mit diesem Add-on kann man ebenfalls Webseiten auf Veränderungen überwachen.

Update Scanner überwacht Webseiten auf Veränderungen

Firefox Add-on Update Scanner

Die Installation des Update Scanner erfolgt über das offizielle Add-On-Verzeichnis von Mozilla. So kann man sicher sein, das man sich nicht irgendwelche Schadsoftware mit auf dem Rechner holt. Nach der Installation und dem Neustart des Browsers kann man den Update Scanner nutzen.

Zugriff auf den Update Scanner erhält man über den Menüpunkt Extras oder schneller durch drücken von Alt und U gleichzeitig.

Update Scanner Webseite zur Beobachtungsliste hinzufügen

Die einzelnen Schaltflächen werden erklärt, wenn man mit der Maus darüber fährt. Man kann Webseiten zur Beobachtungsliste hinzufügen, alle Webseiten auf denen es Änderungen gibt in Tabs öffnen, Einstellungen des Update Scanner anpassen.

Es gibt sogar eine kurze Einführung zum Update Scanner, allerdings nur in englischer Sprache. Über die Schaltfläche Einstellungen kann man das Add-on an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Firefox Update Scanner Einstellungen anpassen

Hier lässt sich z.b. einstellen, wie lange man durch ein Fenster informiert werden möchte, falls auf einer Webseite eine Änderung gefunden wurde. Ebenso kann man einen Hinweiston einstellen.

Natürlich lässt sich auch einstellen, in welchem Rhythmus die Webseiten überprüft werden sollen oder wann das Laden einer Seite abgebrochen werden soll.

Insgesamt funktioniert der Update Scanner für den Firefox also ähnlich wie der Page Monitor beim Google Chrome. Wer über neue Artikel und Beiträge informiert werden möchte auf Webseiten die keinen RSS-Feed anbieten, der kann das mit dem Update Scanner einrichten.

Download Update Scanner für Firefox: https://addons.mozilla.org


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.