Eine PDF Datei komprimieren

Wenn es um Software geht, ist die Möglichkeit eine pdf Datei zu erstellen besonders weit verbreitet. Die Abkürzung steht für portables Dokumentenformat. Alles ist unabhängig von Hardware, Software und Betriebssystem. Manchmal ist ein pdf Dokument jedoch zu groß. Die gute Nachricht: Es kann online reduziert werden, was gleichzeitig dazu führt, dass es leichter verschickt werden kann.

Anzeige

Was ist eine pdf Datei?

Icon pdf Datei von Acrobat

Eine pdf Datei kann unterschiedliche Inhalte haben. Es kann sich um Texte, Tabellen, Bilder oder um eine Präsentation handeln. Jeder kann heutzutage eine solche Datei problemlos erstellen.

Sie ist nach dem Speichern nur schwer veränderbar und deshalb zum Beispiel für das Erstellen von Rechnungen oder für die Verbreitung von Texten, die nicht verändert werden sollen, sehr beliebt.

Je nach Dokument können am Ende durchaus große Dateien entstehen, wenn es sehr viele Inhalte gibt.

Das Komprimieren einer pdf Datei

Eine pdf Datei komprimieren bedeutet nichts anderes, als dass die Größe der pdf Datei verändert wird und demnach einfacher verschickt werden kann oder Speicherplatz spart. Eine Anmeldung ist für diesen Prozess nicht notwendig. Auch die spontane Komprimierung einer zu großen pdf Datei ist innerhalb von kürzester Zeit umsetzbar.

Die vorgegebene Grenze der maximalen Größe von 2 GB wird den Erfahrungen nach bei pdf Dokumenten nur selten erreicht. Dazu müssten schon sehr viele hochauflösende Fotos und hunderte von Seiten an Text integriert sein.

PDF Datei komprimieren im Büro oder Homeoffice
Foto von MART PRODUCTION

Eine pdf komprimieren: So geht es

Im Grunde ist die Komprimierung einer pdf Datei sehr einfach. Auf der Webseite von Adobe wird das Dokument hochgeladen. Dazu öffnet man entweder das Verzeichnis, in dem es gespeichert wurde oder man zieht das Dokument vollkommen unkompliziert in ein entsprechendes Feld hinein, sollte es geöffnet sein.

Die Größe, auf die alles verringert werden soll, kann angegeben werden. Individuelle Vorstellungen lassen sich also umsetzen. Die komprimierte pdf Datei kann nach wenigen Sekunden bereits wieder heruntergeladen werden. Nach einer Speicherung an der gewünschten Stelle ist sie ganz normal nutzbar.

Anzeige

Man könnte sie also öffnen, drucken und weiter reichen. Es ist übrigens auch möglich die pdf Datei von der Adobe Seite aus zu versenden. Dazu muss man sich zuvor allerdings anmelden.

Wichtig: Die Qualität wird nicht beeinträchtigt

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es zu betonen, dass die Qualität einer pdf Datei nicht verringert wird. Alle Bilder, Schriften und sonstigen Inhalte bleiben so wie sie sind. Einstellungen zu Optimierungen können nach einer vorherigen Registrierung sogar noch in der Form vorgenommen werden, dass man blasse Farben anpasst, Grautöne frischer macht oder Bilder in einer höheren Qualität bereitstellt.

Der logische Vorteil einer komprimierte pdf ist, dass sie nicht ganz so groß ist wie sie in der ursprünglichen Form war. Das macht es einfacher sie zum Beispiel per Mail zu versenden oder sie mit einem Messenger weiterzugeben.

Man kann viel anfangen mit einer pdf

Die Tatsache, dass ein pdf Dokument online bequem komprimiert werden kann, ist der eine Vorteil. Es gibt jedoch noch mehr bei Adobe. Die pdf Dateien können auch bearbeitet werden und in andere Formate umgewandelt. Ebenso lassen sich verschiedene Formate in eine pdf Datei verwandeln, JPGs zum Beispiel, aber auch Word Dokumente und Excel Dokumente. Man kann darüber hinaus Inhalte aufteilen und alles neu organisieren. Es gibt also viele Möglichkeiten.

Fazit: Dieses kostenlose Tool für die Komprimierung ist eine gute Sache

Wie oft kommt es vor, dass man eine pdf Datei weiterleiten möchte und feststellen muss, dass diese sehr groß ist. Wie jetzt erkannt sein dürfte, gibt es die schnelle und vor allem kostenlose Möglichkeit der Komprimierung. Und schon ist das Weiterleiten der pdf kein Problem mehr.

Man muss auch kein Experte für die Umwandlung sein, alles ist wie beschrieben quasi selbsterklärend und innerhalb von kurzer Zeit erledigt. Genau so muss es sein…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.