Piriform Defraggler – Defragmentieren unter Windows 7

Nachdem ich gestern bereits mit Auslogics Disk Defrag ein sehr gutes Tool zum Defragmentieren der Festplatte unter Windows XP vorgestellt habe, folgt nun ein ebenfalls sehr gutes Programm das unter Windows 7 richtig gute Arbeit leistet: der Defraggler von Piriform

Natürlich arbeitet der Defraggler nicht nur unter Windows 7, sondern kann auch auf Windows XP oder Windows Vista Systemen zum Einsatz gebracht werden.

Piriform Defraggler

Eine Festplatte auf der die gespeicherten Daten sehr fragmentiert sind, ist eine nicht zu unterschätzende Systembremse. Fragmentiert heißt hier nicht anderes als das die Daten nicht zusammenhängend hintereinander gespeichert werden, sondern die einzelnen Teile werden da gespeichert, wo gerade Platz ist.

Das heißt natürlich das beim Lesen der Daten der Lesekopf der Festplatte unnötige Bewegungen ausführen muss, um die Daten zusammen zu suchen und dann einzulesen. Das kostet Zeit.

Mit dem Defraggler von Piriform ( das sind die Macher vom CCleaner ) kann man die Festplatte sehr gründlich defragmentieren und erhält dadurch ein Windows das fast wieder so schnell ist, wie direkt nach der Installation.

Nach dem kostenlosen Download und der Installation des Defragglers kann es auch direkt losgehen. Der Download des rund 4 MB großen Tools sollte auch sehr schnell erledigt sein. Nach dem Starten des Programms bietet sich in etwa folgendes Bild:

Piriform Defraggler - Defragmentieren unter Windows 7

Das Programm unterstützt aktuell 37 Sprachen, darunter auch deutsch. Die Bedienung ist einfach und für jeden leicht nachzuvollziehen.

Erster Schritt sollte die Überprüfung der vorhandenen Laufwerke sein. Dazu wählt man einfach in der oberen Auflistung das gewünschte Laufwerk aus und betätigt dann den Button Prüfen. Nach einer kurzen Prüfung wird der Zustand angezeigt.

Will man dann die Festplatte defragmentieren, geht man einfach genau so vor und betätigt den Button Defragmentieren.

Piriform Defraggler - Defragmentieren unter Windows 7

Je nachdem wie hoch der Fragmentierungsgrad der Festplatte ist, dauert das Defragmentieren zwischen ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden. Aber da müsste die Festplatte wirklich schon extrem hoch fragmentiert sein.

Nachdem die Defragmentierung mit dem Piriform Defraggler abgeschlossen ist, darf man sich wieder über eine aufgeräumte Festplatte und ein flotteres Windows freuen. Natürlich bietet das Programm auch noch ein paar Optionen mehr. So kann man auch die Defragmentierung zu bestimmten Zeiten und Terminen automatisch ausführen lassen.

Alles in allem ein durchaus nützliches und kostenloses Programm, das z.b. bessere Ergebnisse erzielt wie manch teures Programm.

Download Piriform Defraggler: http://www.piriform.comPiriform Defraggler - Defragmentieren unter Windows 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.