Power2Go 11 Platinum ausprobiert und vorgestellt

Obwohl die CD heutzutage weniger im Einsatz ist, greift man doch lieber auf einen USB-Stick zurück, gehört meiner Meinung nach trotzdem eine gute Brenn-Software auf jeden PC. Cyberlink beweist mit der aktuellen Version Power2Go 11 Platinum, das diese Software-Lösungen inzwischen mehr sind, als einfache Programme zum Brennen von CDs.

Ich habe mir Power2Go 11 Platinum mal genauer angeschaut und möchte Euch das Programm und seine Funktionen vorstellen.

Power2Go 11 Platinum: Brennen und Kopieren

Power2Go 11 Platinum Hauptmenü

Die zentrale Funktion ist natürlich auch weiterhin der Brennvorgang. Wahlweise lassen sich Fotos, Daten, Musik oder auch Videos auf CD, DVD oder Blu-ray brennen. Und gerade für Videos bietet die Software eine interessante Funktion: Smart Fit.

Mit Smart Fit wird die Größe automatisch an das Ziel-Medium angepasst. Ist das Video zu lang, wird es einfach optimiert und so auf die richtige Größe gebracht. Dabei wird auch gleich noch die Qualität verbessert, in dem die Bitrate erhöht wird.

Aber auch die Freunde schöner Musik kommen bei Power2Go 11 Platinum nicht zu kurz. Mit dem Wave Editor lassen sich Audio-Dateien bequem nachbearbeiten und z.B. mit verschiedenen Effekten versehen.

Natürlich lässt sich wahlweise auch ein virtuelles CD-Laufwerk erstellen, auf dem man ISO-Dateien mounten, also quasi einlegen kann. Ist in vielen Situationen durchaus praktisch.

Power2Go 11 Platinum: Konvertieren und Übertragen

Audio Konvertierung bei Power2Go 11 Platinum

In den seltensten Fällen werden Fotos, Videos oder Musik nur auf einem Gerät, z.B. dem PC, wiedergegeben. Die Dateien werden vom PC zum Smartphone geschickt oder in sozialen Netzwerken geteilt oder was auch immer. Unter Umständen muss man hier dann aber auch die Dateiformate anpassen.

Auch dafür bietet Power2Go 11 Platinum die entsprechenden Werkzeuge. Und gerade bei der Übertragung vom Computer auf das Smartphone wird es richtig einfach. Das Programm erkennt automatisch das angeschlossene Gerät und wählt selbstständig die beste Auflösung und das beste Format aus. Mehr als 200 Geräte werden dabei schon unterstützt.

Natürlich möchte man Videos und Musik auch abspielen. Dazu steht der Power Media Player zur Verfügung:

  • UltraHD 4K Videos werden unterstützt
  • Wiedergabe von AAC/FLAC-Dateien in hoher Qualität
  • Gängige Formate wie H.264, MP4, und MPEG werden unterstützt

Power2Go 11 Platinum: Herunterladen und Sichern

YouTube Download mit Power2Go 11 Platinum

Im Internet werden auch gern Videos geschaut. Doch schön wäre es auch, wenn man mit wenigen Klicks die Lieblingsvideos herunterladen und auf dem PC oder Smartphone immer wieder anschauen könnte. Genau das geht auch mit Power2Go 11 Platinum mit Videos auf den Plattformen YouTube, Facebook, Flickr und Vimeo.

Man kann mit Power2Go 11 Platinum sogar Datensicherung betreiben. Wahlweise lässt sich das Windows-System auf CD, DVD oder Blu-ray sichern. Aber auch die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks zur Systemwiederherstellung ist möglich.

Wer seine Daten nicht nur sichern, sondern auch noch verschlüsseln möchte, kann das mit einer 256-Bit-Verschlüsselung machen. Und damit sind die Daten sicher. Sogar Regierungen nutzen diese Art der Verschlüsselung.

Versionen und Preise

  • Power2 Go 11 Platinum: € 69,99
  • Power2 Go 11 Deluxe: € 49,99

Zusammenfassung und Fazit

Power2Go 11 Platinum konnte mich voll und ganz überzeugen. Sinnvolle Funktionen sind hier in einer Software-Lösung zusammengefasst und bieten weit mehr als nur einfache Brennfunktionen.

Wer häufiger mit CDs oder DVDs arbeitet oder Medien zwischen verschiedenen Geräten austauschen möchte, sollte sich vielleicht die Informationen auf der Hersteller-Webseite genauer anschauen.

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.