Software-Vorstellung: Ashampoo Zip FREE Packer/Entpacker

Ohne gepackte Archive im ZIP- oder RAR-Format geht es im Computeralltag eigentlich nicht. Immer wieder stößt man auf solche gepackten Dateien. Oder aber man möchte selbst Dateien oder Ordner in eine ZIP-Datei packen, um sie per Mail zu verschicken oder ähnliches.

Natürlich gibt es verschiedene Programme, die den Anwender dabei unterstützen. Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig. Ein Freeware-Tool ist Ashampoo Zip FREE.

Zip-Dateien packen und entpacken mit Ashampoo Zip FREE

Software-Vorstellung: Ashampoo Zip FREE Packer/Entpacker

Die Oberfläche von Ashampoo Zip FREE entspricht im Wesentlichen der Oberfläche der kostenpflichtigen Ashampoo Zip Pro Version, die ich hier ja auch schon vorgestellt hatte. Allerdings sind natürlich nicht alle Funktionen in der Free-Version auch zugänglich.

Aber auch die Möglichkeiten in Ashampoo Zip FREE können sich sehen lassen. So werden die gängigen Formate beim Packen und Entpacken unterstützt. Mit der Software lassen sich im ZIP, 7-ZIP, CAB, TAR (TAR, TAR.GZ, TAR.BZ2, TAR.XZ) und LHA Format packen und entpacken.

Beim Entpacken werden über 30 Formate unterstützt. Darunter befinden sich z.B. RAR, ZIPX, ARJ, ARC, ACE, MSI, NSIS, CHM, DMG, RPM, CPIO, VHD, XAR, LZMA, LZH, SquashFS, CramFS, Z, ZOO, WIM plus ISO (ISO9660 und UDF).

Darüber hinaus lassen sich natürlich auch selbstentpackende Archive erstellen oder sogar beschädigte Archive öffnen und die darin enthaltenen Dateien retten.

Software-Vorstellung: Ashampoo Zip FREE Packer/Entpacker

Natürlich muss man man, um ein ZIP-Archiv zu erstellen oder ein gepacktes Archiv wieder zu entpacken, nicht erst das Programm starten. Die wichtigsten Funktionen stehen dem Windows-Nutzer auch über das Kontextmenü nach einem Rechtsklick zur Verfügung.

Das kann man im Screenshot hier sehr schön sehen. Wer möchte, kann diese Einstellungen auch noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Zusammenfassung und Fazit

Da auf jedem Rechner ein Packprogramm installiert sein sollte, steht der Anwender natürlich vor der Qual der Wahl. Es gibt gute Programme die Geld kosten, als auch gute kostenlose Alternativen. Und Ashampoo Zip FREE zählt mit Sicherheit zu den guten kostenlosen Programmen in diesem Bereich.

Mit der einfachen Bedienung und den sinnvollen Funktionen ist die Freeware definitiv eine Empfehlung wert.

Download Ashampoo Zip FREE: https://www.ashampoo.comSoftware-Vorstellung: Ashampoo Zip FREE Packer/Entpacker


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.