TeamViewer – Fernwartung auf einfachste Weise

Manchmal ist es nötig auf einen anderen PC über das Internet zuzugreifen, beispielsweise um per Fernwartung Hilfe zu leisten oder um Dateien zu kopieren. Dafür gibt es die verschiedensten Softwarelösungen. Doch nicht immer funktioniert der Fernzugriff so einfach und unkompliziert.

Hier zeigt TeamViewer wie einfach Fernwartung sein kann. Ohne Konfiguration und ohne Änderungen an Router oder Firewall funktioniert der Zugriff. Jetzt könnte man meinen hier hat man die ideale Hackersoftware, doch weit gefehlt.

Der Zugriff auf einen anderen Rechner ist nur wenn dort auch TeamViewer läuft. Die TeamViewer Software vereinigt den Host und den Client in einem Programm. Man kann also einen anderen PC auf den eigenen zugreifen lassen oder aber man greift selbst auf einen anderen PC zu.

Teamviewer Verbindung herstellen

Um eine Verbindung herzustellen ist die Eingabe einer ID und eines Kennwortes notwendig. Damit wird abgesichert das man nur erlaubten Zugriff erhält.

Teamviewer Kennwort eingeben

Wurden ID und Kennwort bestätigt, kann es mit der Fernwartung losgehen. Man erhält auf dem eigenen Desktop ein Fenster mit dem Desktop des entfernten Rechners. Je nach Verbindungsgeschwindigkeit werden Anpassungen vorgenommen, z.b. das Hintergrundbild ausgeblendet.

Teamviewer Desktop

Von diesem Zeitpunkt an kann man den Rechner nun so bedienen wie den eigenen Rechner. Aber nicht nur die Bedienung des anderen Rechners ist möglich. Auch Dateien können von einem Rechner zum anderen übertragen werden.

Teamviewer Dateiübertragung

Am oberen Bildschirmrand bietet TeamViewer auch ein kleines Menü über das sich verschiedene Optionen und Aktionen abrufen lassen. Auch ein Neustart des ferngesteuerten Rechners ist beispielsweise möglich.

Teamviewer Optionen

Zusammenfassung und Fazit

Mit TeamViewer erhält der Benutzer eine Software mit der sich andere Rechner auf einfachste Weise fernsteuern und fernwarten lassen. Darüber hinaus sind auch noch andere Funktionen wie Präsentationen oder Dateiübertragung problemlos möglich.

Das Programm funktioniert ohne Konfiguration selbst hinter Router oder Firewall und ist somit denkbar einfach in der Anwendung. Es steht auf der TeamViewer Homepage eine Version für Windows und eine Version für Mac zur Verfügung.

Und das Beste: Für Privatanwender ist das Programm TeamViewer kostenlos.

TeamViewer Homepage: http://www.teamviewer.com
TeamViewer Download: http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Also von Dirks-Computerecke erhält TeamViewer das Prädikat: Uneingeschränkt Empfehlenswert!

Weitere interessante Themen


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.