CRM, oder auch Customer-Relationship-Management, ist Software, welche von Teams in Unternehmen oder einzelnen verwendet wird, um die Kommunikation mit Kunden zu optimieren. Aber was genau macht CRM? Die Software verstärkt den Aufbau von Beziehungen und deren Management, um bessere Kundenerfahrungen zu schaffen, angefangen vom ersten Kontakt, bis hin zum Einkauf und dem Gewinn. In der Vergangenheit konnten sich nur große Unternehmen CRM-Software leisten. Heutzutage ist CRM jedoch auch für kleine Unternehmen erschwinglich. Außerdem ist es simpler zu benutzen und einfacher einzuführen.
Kundenbeziehungen in einem Unternehmen sind der Schlüssel zu Wachstum. Deshalb sollten Unternehmen stets danach streben, diese Beziehungen auf günstigste Art und Weise zu managen. Die Welt befindet sich in einem technologischen Wandel und jedes Unternehmen braucht ein CRM-System. Die Unternehmen müssen heutzutage sowohl ein tieferes Verständnis für CRM-Software und die Verwendungen der Plattformen besitzen als auch Wege kennen, wie diese am besten in das Unternehmensgeschäft implementiert werden.
CRM liefert messbare Vorteile, wie die Unterstützung von Wachstum und operative Exzellenz. Zusätzlich bietet das System Plattformen an, über die Teams miteinander interagieren können, Marketingthemen bearbeitet werden können und mit dem Kunden in Kontakt getreten werden kann.
Deshalb ist CRM nicht nur ein reines Werbetool, sondern ein Geschäftsmanagement-Werkzeug, welches von Unternehmern verwendet wird, um Kunden zu gewinnen und zu pflegen. Also, warum ist CRM gut fürs Geschäft?
Datenerfassung
Viele Unternehmer fragen sich trotzdem noch, wie CRM beim Datenmanagement helfen kann. CRM-Software vereint Daten und Informationen an einem zentralen Platz, über den jedes Mitglied ihres Teams je nach Bedarf Zugriff hat. Dabei könnte es sich um Kontaktinformationen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Internetseiten handeln.
Die zentrale Dateneinheit hilft außerdem dabei, Ihre geschäftlichen Kontakte mit Kunden über Telefonanrufe, Chats, E-Mails und Kundensupport-Tickets zu verfolgen. Andere, bereits vergangene Kundeninteraktionen wie Einkäufe, werden zur einfacheren Einsicht ebenfalls in der Software abgespeichert.
Den richtigen Kunden finden

Kunden anzuziehen, mag für Unternehmen, die Zugang zu den vielen Marketing-Plattformen haben, nicht schwer sein. Es bleibt jedoch weiterhin eine große Herausforderung für viele Unternehmen, die richtigen Kunden für die angebotenen Produkte und Dienste zu finden. Unternehmen, die kein CRM-System verwenden, finden es womöglich sehr schwer die richtigen Kunden anzuziehen und zu überzeugen.
Selbst nachdem einige Kunden gewonnen wurden, ist es ohne ein CRM-System für ihr Vertriebsteam nicht einfach zu erkennen, welche Kunden die vielversprechendsten sind. Deshalb ist es für ein Unternehmen effektiver, alle seine Marketingtools, wie E-Mails, in einem CRM zu vereinen.
Kennen sie ihre Kunden und bewerten sie diese
Eine andere Weise, wie CRM Unternehmen hilft, ist das Kennen der Kunden und das Verständnis deren individueller Vorlieben. Unternehmen sollten genau wissen, wer bei ihnen einkauft und wie oft eingekauft wird. Zusätzlich dazu sollten sie die Kontaktinformationen und die Einkaufshistorie kennen, um einen detaillierten Trend der Interaktionen ableiten zu können.
CRM kann außerdem dabei helfen zu erkennen, welche Kunden kürzlich mit Ihrem Unternehmen interagiert haben und welche Kunden eher durch gezielte Marketingkampagnen zu verstärkter Aktivität mit Ihrem Unternehmen motiviert werden.
Die Einkaufstrends Ihrer Kunden geben Ihrem Unternehmen exakte Informationen darüber, welchen Wert ein jeder Kunde für Ihr Unternehmen darstellt.
Mehr und schneller verkaufen
CRM automatisiert eine Reihe von Verkaufsaktivitäten. Geschäfts-Teams verbringen dadurch weniger Zeit mit der Eingabe von Daten und der Wiederholung einer Vielzahl von repetitiven Aufgaben und können somit mehr Zeit dem Verkauf von Produkten und Diensten widmen.
In der Zukunft werden die automatischen Funktionen von CRM-Plattformen in der Lage sein, zwischen Kunden, Produktdetails und Kundenwünschen zu unterscheiden und gleichzeitig entsprechende Sendungen zu verschicken.
In der Lage zu sein, Gewinnraten abzuschätzen, erleichtert es den Unternehmen Verkaufszahlen vorherzusagen und verlässliche Umsatzziele zu definieren. CRM sammelt Daten und liefert Schätzberichte, welche den Unternehmen helfen können, mehr und schneller zu verkaufen.
Auf die Kunden konzentrieren
Unternehmen, die CRM-Software verwenden, haben mehr Zugriff auf Kundeninformationen wie das Kundenverhalten und -interessen. Indem Sie Ihr Unternehmen zu einem kundenzentrierten Erlebnis machen, hilft CRM den Vertriebsteams, sich auf die wichtigen Geschäftsmöglichkeiten zu konzentrieren.
Der Verkauf wird dadurch persönlicher und generiert höhere Einnahmen für das Unternehmen.

Produktivität der Angestellten erhöhen
Angestellte verbringen viel Zeit mit dem Sammeln von Daten und deren manuellen Verarbeitung, wenn sie keinen Zugriff auf eine CRM-Software haben. Diese manuellen Handgriffe können ganz einfach von einem CRM-System eliminiert werden.
Die Angestellten können dadurch mehr Zeit damit verbringen, Informationen des Geschäfts aufzuarbeiten und auszuwerten und müssen die wertvolle Bürozeit nicht mit der manuellen Dateneingabe verschwenden.
Unternehmen können mithilfe von CRM außerdem mit weniger Personal mehr Aufgaben erledigen, da Marketingkampagnen vom System automatisiert werden und wesentlich weniger menschliche Fehler gemacht werden.
Erhöhte Kundenbindung
Die Forschung zeigt, dass Unternehmen mit integrierten CRM-Systemen eine um 25 % erhöhte Kundenbindung vorweisen können. CRM hilft also dabei, das Management der Kundenbeziehungen zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen.
Ein weiterer Vorteil der Integration von CRM in die sozialen Medien ihres Unternehmens, ist das vereinfachte digitale Marketing. Digitales Marketing ist ein neuer Weg, neue potenzielle Kunden anzuziehen. Dieser Prozess nutzt Accounts sozialer Medien.
Unternehmen, die von diesen Plattformen Gebrauch machen, haben einen größeren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, da sie auf einfache Weise Kunden anziehen, einbinden und solide Erfahrungen erzeugen und somit die Kunden online an das Unternehmen binden. Durch diese einfache Art der Unternehmenswerbung werden Geschäftskosten reduziert, wodurch das gesamte Unternehmen profitabler wird.