Anleitung: Jeden Ordner im eigenen neuen Fenster öffnen bei Windows 7

Der Windows-Explorer bietet ja standardmäßig leider nicht die zweigeteilte Ansicht der Ordnerstrukturen. Jeder Ordner den man durch Doppelklick öffnet, öffnet im gleichen Fenster. Das ist sehr hinderlich, wenn man die Inhalte zweier Ordner vergleichen möchte und auch beim Kopieren oder Verschieben von Dateien zwischen zwei Ordnern.

Natürlich kann man, durch Drücken und Festhalten der STRG-Taste beim Doppelklick dafür sorgen das der Ordner in einem neuen Fenster geöffnet wird aber das ist auf Dauer eher umständlich.

Ordner dauerhaft im neuen Fenster öffnen im Windows-Explorer

Es gibt die Möglichkeit Windows 7 zu sagen das man die Ordner nicht immer im gleichen Fenster, sondern jeweils in einem neuen, eigenen Fenster öffnen möchte. Die Umstellung ist nicht kompliziert, sondern mit wenigen Klicks gemacht.

Zunächst öffnet man ein Fenster des Windows-Explorer entweder durch Doppelklick auf das Icon Computer auf dem Desktop oder die entsprechende Verknüpfung im Startmenü von Windows 7. Noch schneller geht es allerdings wenn man einfach die Windows-Taste und E gleichzeitig drückt.

Ordneroptionen im Windows-Explorer bei Windows 7

Klick man hier nun auf den Menüpunkt Organisieren, dann klappt ein Menü auf in dem man, wie im Screenshot zu sehen, die Option Ordner- und Suchoptionen findet. Ein Klick darauf veranlasst Windows ein neues Fenster zu öffnen:

Ordner immer im neuen Fenster öffnen bei Windows 7

Hier findet man auf der Registerkarte Allgemein den Abschnitt Ordner durchsuchen. Praktischerweise gleich auf der ersten Registerkarte ganz oben. Als Standard ist hier die Option Jeden Ordner im selben Fenster öffnen aktiviert. Das ist ja aber die Einstellung die wir nicht möchten.

Daher aktiviert am einfach das Kontrollkästchen bei Jeden Ordner in einem eigenen Fenster öffnen. Anschließend einfach die Änderung übernehmen und das Fenster wieder mit OK schließen. Macht man zukünftig einen Doppelklick auf einen Ordner im Windows-Explorer, dann öffnet sich dieser Ordner in einem neuen, eigenen Fenster.

So ist das Vergleichen der Inhalte zweier Ordner oder das Kopieren von Dateien aus einem in einen anderen Ordner viel angenehmer und leichter.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.