Fehlermeldung: Audiodienst wird nicht ausgeführt bei Windows 7


Auf einem meiner Windows 7 Rechner gibt es ein merkwürdiges Problem. Nach dem Hochfahren des Rechners wird manchmal wird manchmal der Lautsprecher mit einem kleinen Kreuz und der Meldung Der Audiodienst wird nicht ausgeführt angezeigt. Kontrolliert man dann die Einstellung des Audio-Dienst ist er ganz normal gestartet.

Erstaunlicherweise funktioniert der Sound auch wenn man Musik abspielt einwandfrei.

Audiodienst wird anscheinend nicht ausgeführt bei Windows 7

Offenbar handelt es sich also nur um ein Anzeigeproblem beim Lautsprecher-Symbol im Infobereich.

Fehler: Audiodienst wird nicht ausgeführt

Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist ein Neustart des Rechners. Allerdings hatte ich bei meinem „Problem-Rechner“ auch schon den Effekt das es bei 2-3 aufeinander folgenden Neustarts immer wieder passierte. Die Lösung in meinem Fall ist so simpel, dass man im ersten Moment nicht darauf kommt.

Lösung Problem Audiodienst wird nicht ausgeführt

Einfach auf das Lautsprecher-Symbol klicken, damit sich der Schieberegler für die Lautstärke öffnet. Hier einfach den Regler anklicken und hin- und herziehen. In meinem Fall verschwand dabei die Meldung das der Audiodienst nicht ausgeführt wird.

Gelöst: Audiodienst wird nicht ausgeführt bei Windows 7

Offenbar handelt es sich in diesem Fall nur um ein Anzeigeproblem mit Symbol und nicht wirklich um ein Problem mit dem Audiodienst. Diese Lösung funktioniert natürlich nur, wenn der Audiodienst wirklich läuft, was man ganz leicht kontrollieren kann.

Überprüfen ob der Audiodienst läuft

Um zu überprüfen, ob der Audiodienst gestartet wurde, gibt man einfach in die Suchmaske im Startmenü von Windows 7 den Befehl Dienste ein und bestätigt mit Enter. Es öffnet sich das Fenster mit den lokalen Diensten:

Windows Audiodienst gestartet oder nicht

Der Windows Audiodienst sollte natürlich gestartet sein und der Starttyp auf Automatisch stehen. Sollte beides nicht der Fall sein, einfach die Einstellungen entsprechend korrigieren und nach dem nächsten Neustart des Rechners überprüfen, ob die Einstellungen übernommen wurden und der Audiodienst nun automatisch gestartet wird.

Ist das weiterhin nicht der Fall, muss man schauen, warum das Problem weiterhin besteht. Hier empfiehlt es sich Hilfe in einem Computerforum zu suchen.


5 Kommentare

  1. Rietz

    das Signal bzgl. Störung zeigt sich auf dem Button nicht mehr an. – Um Funktion zu überprüfen. schalte ich die Meldung aus und rufe Youtube auf, und erhoffe Erfolg. – Ihre Erklärungen waren eindeutig, gut. Ich danke Ihnen.

  2. Rietz

    Also. ich erprobe nun die Hörfunktion.

  3. tienshan

    das mit dem Regler hin- und herschieben hat geholfen. Danke für den Tipp

  4. Witschi

    Das klappt wirklich, danke

  5. Alois Alz

    Bei mir klappte es genauso. Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.