Hotkeys und Shortkeys für den Windows-Explorer

Der Windows Explorer ist sicher eines der Programme unter Windows das am häufigsten benutzt wird. Neben den verschiedenen Möglichkeiten den Windows Explorer zu starten wie z.b. über das Startmenü oder durch Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz oder aber durch gleichzeitiges Drücken der Windows-Taste und [E], gibt es auch verschiedene vorbelegte Tasten, Hotkeys, um die verschiedensten Funktionen per Tastatur bedienen zu können.

Diese Tasten die mit bestimmten Funktionen vorbelegt sind nennt man Hotkey oder auch Shortkey. Teilweise sind diese vorbelegten Funktionen bei Hotkey bereits fest vorgeben oder aber man hat die Möglichkeit innerhalb eines Programms selbst bestimmte Hotkeys zu definieren. Auch ist es bei manchen Tastaturen möglich bestimmte Tasten mit festen Programmaufrufen oder Funktionen zu verknüpfen.
Beim Windows Explorer wären das beispielsweise folgende Tasten die den Umgang mit dem Explorer erleichtern:

HOTKEYS DES WINDOWS EXPLORER

[F1] Aufruf der Hilfe
[F2] Markiert den ausgewählten Dateinamen bzw. wechselt in den Editiermodus.
[F3] Startet die Suchfunktion.
[F4] Zeigt das Klappmenü der Adressleiste an
[F5] Zeigt den Explorer-Inhalt.
[F6] Markiert die Adresszeile.
[Strg und A] Markiert alle Einträge.
[Pos1] Markiert den ersten Eintrag im Explorer-Fenster.
[ENDE] Markiert den letzten Eintrag.
[Shift und Entf] Löscht den markierten Eintrag unwiderruflich.
[Strg und Einf] Kopiert den markierten Eintrag in die Zwischenablage
[Shift und Einf] Fügt den Eintrag aus der Zwischenablage ein.

Ich denke das sind die wichtigsten Hotkeys für den täglichen Umgang mit dem Windows Explorer. Sollte jemand noch andere Hotkeys kennen die hier in der Auflistung noch fehlen, dann einfach eine Email an mich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.