Internet Explorer 9 deaktivieren bei Windows 7

Es gab Zeiten, da war der Internet Explorer aus dem Hause Microsoft das Maß aller Dinge. Da er fest in Windows verankert war, nutzte praktisch jeder Windows-User auch den Internet Explorer für seine Streifzüge durch das Internet. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen tummeln sich auch andere Browser wie z.b. Firefox, Opera oder Chrome in diesem Markt und haben den Internet Explorer an Beliebtheit übertroffen.

Da der Internet Explorer aber immer noch Bestandteil von Windows ist sollte man vielleicht darüber nachdenken ihn zu deaktivieren, falls man einen anderen Browser nutzt.

Internet Explorer deaktivieren

Um den Internet Explorer zu deaktivieren öffnet man zuerst die Systemsteuerung über die gleichnamige Option im Startmenü. Anschließend öffnet man das Fenster Programme und Funktionen.

Internet Explorer 9 deaktivieren bei Windows 7

Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, findet man auf der linken Seite verschiedene Optionen. Eine dieser Optionen heißt: Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Und genau diese Option klickt man als nächsten Schritt an. Es öffnet sich ein neues Fenster:

Internet Explorer 9 deaktivieren bei Windows 7

In diesem Fenster findet man verschiedene Windows-Funktionen aufgelistet, jeweils mit einem Kontrollkästchen versehen. Über das Kontrollkästchen lassen sich die Funktionen bei Bedarf ein- oder ausschalten. Und eine dieser Optionen ist auch der Internet Explorer 9.

Wie man in meinem Screenshot sieht ist ein Häkchen in dem Kontrollkästchen des Internet Explorer 9, das heißt der Internet Explorer ist aktiviert. Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Internet Explorer nun der Standardbrowser ist oder nicht.

Entfernt man dieses Häkchen aus dem Kontrollkästchen wird der Internet Explorer deaktiviert. Er ist aber weiterhin auf dem Rechner installiert, nur abgeschaltet. Nach einem Neustart übernimmt Windows diese Einstellung und deaktiviert den Internet Explorer.

Möchte man irgendwann den Internet Explorer wieder nutzen, kann man ihn hier einfach wieder, durch Markieren des Kontrollkästchens, aktivieren.

Internet Explorer 9 deaktivieren bei Windows 7


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.