Papierkorb: Sicherheitsabfrage beim Löschen einer Datei verschwunden

Wenn man unter Windows eine Datei löschen möchte, und da macht auch Windows 7 keine Ausnahme, erscheint eine Sicherheitsabfrage ob man diese Datei wirklich löschen will. Für den erfahrenen Windows-Nutzer ist diese Abfrage vielleicht sogar etwas nervig, doch der unerfahrene User ist sicher froh, das ein unüberlegter Klick nicht gleich schwere folgen hat.

Doch was macht man, wenn diese Sicherheitsabfrage beim Löschen nicht mehr eingeblendet wird?

Sicherheitsabfrage beim Löschen wieder aktivieren

Im Normalfall sieht es wie auf dem folgenden Screenshot aus, wenn man versucht unter Windows 7 eine Datei, hier im Beispiel eine Excel-Datei, zu löschen:

Sicherheitsabfrage beim Löschen unter Windows 7

Windows möchte natürlich sicher gehen das man nicht versehentlich geklickt hat und fragt nach, ob man diese Datei den wirklich in den Papierkorb verschieben möchte. Klickt man im Dialog auf Nein bleibt alles so wie es war. Klickt man auf Ja wandert die Datei in den Papierkorb.

Wird diese Sicherheitsabfrage aber nicht eingeblendet, dann kann man sie im Normalfall ganz leicht wieder aktivieren. Dazu klickt man den Papierkorb auf dem Desktop mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem sich öffnenden Kontextmenü die Option Eigenschaften aus.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Sicherheitsabfrage Papierkorb aktivieren

Wie man sieht gibt es dort die eine Option mit der Bezeichnung: Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen. Diese Option ist für die Sicherheitsabfrage verantwortlich. Aktiviert man das Häkchen im Kontrollkästchen, dann wird vor dem eigentlichen Löschen die Sicherheitsabfrage eingeblendet.

Entfernt man das Häkchen dann bleibt die Meldung aus und die Datei wird ohne weiteren Kommentar in den Papierkorb verschoben.

Hat man also die Situation das keine Sicherheitsabfrage beim Löschen einer Datei eingeblendet wird, sollte man zunächst schauen, ob diese Option hier aktiviert ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.